Wie lange hat mein Opa noch zu leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da all diese Krebsarten in der Regel erst spät entdeckt werden, ist die Heilungsschance eher gering und die Restlebensdauer oft auch. Es sind einfach Krebsarten, die sehr lange keine spezifischen Symptome verursachen, deswegen die späte Entdeckung.

Je nach Fortschritt des Krebses und des gesundheitlichen Gesamtzustands kann es sogar sinnvoll sein, auf Chemo zu verzichten. Chemo reißt böse runter, es ist eine kontrollierte Vergiftung, eine Wette darauf, dass derTumor stirbt, bevor der Körper stirbt. Chemo wird oft schlecht vertragen und kostet viel Lebensqualität, bringt bei weit fortgeschrittenem Krebs aber oft nur wenig Lebensverlängerung. Deswegen kommt es, je nach Allgemeinzustand des Patienten und je nach Krebsstadium, vor, dass es besser ist auf die Chemo und ein paar Monate Lebenszeit zu verzichten, die verbleibende Zeit aber bei höherer Lebensqualität zu verbringen.

Sebastianruidig
Fragesteller

Was heißt auf ,,besser auf ein paar Monate Lebenszeit zu verzichten ''

Wenn er ohne Chemo in 1 Monat stirbt, mit aber erst in 4 ?

eieiei2  27.11.2019, 23:25
@Sebastianruidig

Zum Beispiel.

Wenn er den einen Monat mit Schmerzmitteln ein aktives Leben führen und noch was schönes erleben kann, dann kann das mehr wert sein, als von der Chemo runtergerissen 4 Monate lang nur zwischen dem Krankenhaus und dem eigenen Bett zu pendeln und kaum noch selbstbestimmt leben zu können.

Man sollte Krebspatienten im unheilbaren Endstadium beide Varianten mit allen Vor- und Nachteilen genau erklären und sie selbst entscheiden lassen.

Natürlich kann man es mit Chemo versuchen und beobachten, wie sie vertragen wird. Manche vertragen sie bewundernswert gut. Wenn sie schlecht vertragen wird, kann man immernoch abbrechen.

Alexandermue95  17.12.2019, 01:05
@eieiei2

Er ist sehr schlapp, liegt nur noch im Bett jetzt .. also sein Zustand hat sich verschlechtert .. aber trotzdem besteht er unbedingt darauf Chemo zu bekommen diesen Freitag

Hier antworten dir keine Ärzte, und sicherlich kann dir niemand sagen wie lange dein Opa noch zu Leben hat. Ich hoffe noch sehr lange und ohne Schmerzen.

Ich bin etwas älter wie dein Opa und es tut mir Leid wie schlecht es ihm geht aber genaueres können dir nur die Ärzte im KH sagen denn es hängt auch viel von der Konstitution und dem Lebenswillen deines Opas ab.

Ich wünsche und hoffe das dein Opa noch lange den Willen und die Stärke hat zu Leben.

Alexandermue95  17.12.2019, 01:05

Er ist sehr schlapp, liegt nur noch im Bett jetzt .. also sein Zustand hat sich verschlechtert .. aber trotzdem besteht er unbedingt darauf Chemo zu bekommen diesen Freitag

Das können die behandelnden Ärzte sagen. Hier kennt niemand deinen Opa und die genaue Befundsituation.

Da fallen die Gallensteine, die Leber und der Dünndarm neben der Bauchspeicheldrüse kaum noch ins Gewicht. Die verbleibende Lebenszeit wird jeweils fallbezogen von einem Arzt geschätzt. Mit mehr als drei Monaten würde ich aber nicht rechnen, klingt danach, als könnte es bereits morgen zu Ende sein. Klingt nach schneller Metastasenbildung, da kann man nie so genau sagen, wie die sich entwickeln und wo sie als nächstes auftreten.

xHaMi  27.11.2019, 22:20

Ich denke da niemand hier den Fall "persönlich" kennt, ist es sehr waghalsig solche Antworten zu geben. Da der Fragesteller offensichtlich Laie ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass diese Diagnosen alle so stimmen. Es gibt auch Pankreaskarzinome die gut behandelbar sind, aber das liest sich hier eben nicht raus. Vorsicht mit Aussagen über die Lebensdauer eines Menschen ohne die Anamnese zu kennen :-)

PoliWarder  27.11.2019, 22:31
@xHaMi

Mehr als seine Angaben habe ich aber nicht, und offenbar hat er nicht die Möglichkeit, vom behandelnden Arzt eine Antwort zu bekommen. Da er die Tumore in drei Organen hat, ist es offenbar kaum behandelbar und wuchert was das Zeug hält. Krebs ist ganz gut behandelbar, bevor er metastasiert hat. In der Bauchspeicheldrüse wird er aber meistens zu spät entdeckt, weshalb dieser zu den tödlichsten Formen gehört. Er hat wortwörtlich gefragt "wie lange noch", dir hätte es sicherlich besser gefallen, wenn ich gesagt hätte "Das muss ein Onkologe beurteilen", nur wäre diese Antwort offenbar vollkommen nutzlos.

xHaMi  28.11.2019, 00:16
@PoliWarder

Nein, die Antwort wäre ehrlich gewesen und hätte dem Fragesteller keine evtl falschen Antworten geliefert. Natürlich kannst du alle Patienten über einen Kamm scheren und Pi mal Daumen sagen "ok nach diesen Diagnosen zu urteilen noch so und so lange". Aber ich denke nicht, dass du in irgendeiner Art und Weise dazu berechtigt bist, vor allem da du den Patient nicht persönlich kennst. Sowas fragt man hier einfach nicht, ich denke das ist das Problem. Der Fragesteller ist wahrscheinlich super verzweifelt aber niemand, wirklich niemand ist in der Lage dazu, diese Situation richtig zu beurteilen.

Man hat als Angehöriger immer die Möglichkeit einen zuständigen Arzt zu sprechen, soweit der Patient damit auch einverstanden ist ;-)

Und nur mal am Rande: Mein Papa hatte den worst case eines Pankreas CA mit Metastasen etc und hat sage und schreibe noch 3 Jahre nach Diagnose damit gelebt. Es lässt sich nicht alles pauschalisieren :)

PoliWarder  28.11.2019, 00:42
@xHaMi

Ich hab darauf hingewiesen, dass noch nicht einmal Ärzte es genau feststellen können. Metastasen in 3 Organen zeigen mehr als deutlich, in welche Richtung die Sache geht. Ist mir wurscht, ob du die Frage für zulässig hältst, und ich berücksichtige dabei auch nicht den einen von hundert Patienten, der es noch 3 Jahre macht. Und ob ich den Patienten kenne, spielt absolut keine Rolle, ich bin kein Mediziner und könnte ihn ohnehin nicht untersuchen. Dafür weiss ich, wie lange man mit einem von Metastasen zersetzten Oberkörper normalerweise noch weiterlebt. Ich nenne einen Zeitraum, der gemäss Statistik äusserst wahrscheinlich ist. Dein Beitrag dazu sinngemäss: "Weiss nicht, wird ne Überraschung." Viel mehr ist bei solchen Fragen von dieser Community meistens nicht zu erwarten, aber du feierst dich auch noch dafür, wie differenziert und nutzlos du in Bezug auf die Fragestellung bist.

xHaMi  28.11.2019, 00:47
@PoliWarder

Wieso denn gleich so aggressiv? Du sprichst hier von Metastasen und haust hier ne Lebenserwartung raus (die laut Statistiken übrigens auch veraltet ist) und bist kein Mediziner? Merkste was?

PoliWarder  28.11.2019, 00:58
@xHaMi

Klar, sind keine Metastasen, der hat einfach zufällig 3 Krebsarten gleichzeitig bekommen, die haben nichts miteinander zu tun. Ich würde dir ja gerne auch die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass sowas passiert, allerdings hat mein Taschenrechner nicht so viele Null-Dezimalstellen nach dem Komma. Warum so aggressiv? Weil jemand eine Frage gestellt hat, ich sie nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet habe, und du mir deswegen Vorwürfe machst, wobei du zu dem, was der Fragesteller wissen wollte, genau soviel beigetragen hast, wie jeder, der bei dieser Frage weitergescrollt und keine Antwort verfasst hat. Wenn dich das Thema emotional so überfordert, dass du findest, sowas sollte man gar nicht erst fragen, mach einen Abflug, offensichtlich ist die Frage richtlinienkonform, sonst wäre sie längst gelöscht worden.

xHaMi  28.11.2019, 01:02
@PoliWarder

Ich fürchte wir schreiben hier etwas aneinander vorbei. Aber wenn du der Meinung bist, du kannst als Laie bei so einer Frage eine genaue Angabe machen (3Monate), dann go for it.

Alexandermue95  17.12.2019, 01:06
@PoliWarder

Er ist sehr schlapp, liegt nur noch im Bett jetzt .. also sein Zustand hat sich verschlechtert .. aber trotzdem besteht er unbedingt darauf Chemo zu bekommen diesen Freitag

Alexandermue95  17.12.2019, 01:06
@PoliWarder

Er ist sehr schlapp, liegt nur noch im Bett jetzt .. also sein Zustand hat sich verschlechtert .. aber trotzdem besteht er unbedingt darauf Chemo zu bekommen diesen Freitag

Kein Mensch kann hier eine Lebenszeit für Ihren Opa abschätzen.

Genau werden das auch die behandelnden Ärzte nicht sagen können.

...Aber besser, als wir hier.

Alexandermue95  17.12.2019, 01:06

Er ist sehr schlapp, liegt nur noch im Bett jetzt .. also sein Zustand hat sich verschlechtert .. aber trotzdem besteht er unbedingt darauf Chemo zu bekommen diesen Freitag

verreisterNutzer  17.12.2019, 11:04
@Alexandermue95

Klären Sie dieses Thema bitte mit den behandelnden Ärzten ab. Diese müssen über den Einsatz der Chemo entscheiden/ diese bewilligen.

...Alles Gute!