Wie lange hat man noch Zeit, sich für eine Ausbildung im Jahr 2022 zu bewerben?

ilovehermine  09.02.2022, 10:54

Für welchen Beruf?

TiamoRihanna
Fragesteller

Da bin ich noch offen, aber es soll in diese Richtungen gehen

Gastronomie

soziale Berufe

Hotel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ausbildung an sich an. Es kann durchaus sein, dass bei manchen Arbeitgebern die Bewerbungsfrist noch läuft. Doch für August 2022 bist du durchaus schon ziemlich spät dran.

Schau dir die Firmen in den Bereichen an, in denen du eine Ausbildung in Betracht ziehst und hoffe das beste.

Viel Erfolg dabei

TiamoRihanna
Fragesteller

ich will noch erst Praktika machen wollen aber wegen Corona gibt es kaum welche

Grundsätzlich? Immer! Es werden im Herbst wieder die Nachrichten voll davon sein, wie viele Betriebe noch Azubis suchen und wie viele Ausbildungsstellen noch unbesetzt sind. Da dürfte sich mit etwas Flexibilität aufseiten des Ausbildungssuchenden auf jeden Fall auch kurzfristig etwas finden lassen.

Für beliebtere Ausbildungen bei beliebten Arbeitgebern solltest du allerdings damit rechnen, dass die 2022er Plätze inzwischen vergeben sind. Da fällt mir z.B. die Ausbildung zum Notfallsanitäter ein.

Kommt drauf an. Für beliebte Ausbildungen (Großbetriebe, Banken....) bist du evtl. schon etwas zu spät dran, da muss man sich bis zu 1 Jahr im Voraus bewerben, für weniger gefragte Ausbildungen reicht es ofmals noch sehr kurzfristig, bzw. kommt man auch noch rein, wenn das Ausbildungsjahr bereits begonnen hat.

Moin,

für den Start im August 2022 (Davon gehe ich jetzt mal aus) wird es nur noch extrem wenige Plätze geben und die werden sicher spätestens bis März vergeben werden. Oder dann halt gar nicht mehr angeboten werden.

MFG Colin

TiamoRihanna
Fragesteller

August oder September starten doch ( fast ) immer die Ausbildungen?

xColinHBEx  09.02.2022, 10:57
@TiamoRihanna

Ich weiss leider nicht wie es in anderen Ländern als der Schweiz aussieht, deswegen sage ich, dass ich davon ausgehe weil sie in der Schweiz jeweils im August normalerweise starten.

Kommt auf den Arbeitgeber an, in ihrer Stellenanzeige steht meistens mit drin bis wann die Bewerbung eingereicht werden soll.