Wie lange hat ein Käufer bei "sicher bezahlen" von Ebay-Kleinanzeigen Zeit zu bezahlen?

2 Antworten

Du solltest den Kaufvertrag mit einer datierten Fristsetzung von etwa 10 Tagen für nichtig erklären.

Auch über eBay Kleinanzeigen werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Tust Du das nicht, dann hat der Käufer 3 Jahre lang Anspruch auf seinen Artikel, wenn er innerhalb dieser Zeit zahlen sollte.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Er hat sich ja in keiner Weise zum Kauf verpflichtet. Wenn er nicht zahlt, verkaufst du es an jemand anderen. So funktioniert der Gebrauchtmarkt.

Jedoch dauert die Überweisung etwas bevor sie von eBay-Kleinanzeigen verarbeitet wird. Hat bei mir tatsächlich auch 2 - 3 Tage gedauert (über das Wochenende), bis ich schließlich die Bestätigung bekommen habe

Ratefuchs007  03.09.2022, 13:23
Er hat sich ja in keiner Weise zum Kauf verpflichtet.

Das ist falsch.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Auch hier werden nämlich rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB geschlossen.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen