Wie lange hält ein PC im durchschnitt?

7 Antworten

Ich sage immer 3 Jahre, dann braucht man einen neuen, aber ich kenne auch Leute, die ihren Pc 10 Jahre lang nutzen. Kaputt gehen nur die wenigsten, vielmehr ist die Frage, ab wann die Leistung nicht mehr ausreicht, was die Frage aufwirft für was. Also für was willst du den Pc nutzen und wann ist für dich der Zeitpunkt, ab dem ein Pc nicht mehr "hält"

Was verstehst du unter "hält ein PC"? Technisch funktioniert er wahrscheinlich mindestens 10 Jahre, die meisten werden aber früher ersetzt, weil die Systemleistung aufgrund der rasanten Entwicklung der Hard- und Software schnell "veraltet". Wir benutzen ein Lenovo-Laptop von 2008, das immer noch völlig ausreichende Leistung für Bürosoftware, Email, Chat und Full-HD-Videos bietet. Damals wurde es mit Windows 7 ausgeliefert, aber seit ca. 3 Jahren betreiben wir es mit Linux, dadurch hat sich die Leistung gegenüber Windows stark verbessert.

Mit einem modernen aber anspruchslosen freien Betriebssystem wie Mint 18 Mate kannst du deinen Altrechner selbst mit nur >= 300 MB Hauptspeicher noch sehr lange performant und virenfrei betreiben.

Das Software Repository (AppShop) stellt dir hier auch sehr viele frei Programme zur Verfügung.

Mit dem problembehafteten Windows würde ich da nichts machen, das wird durch Parasiten konstant langsamer.

Es kann natürlich immer ein Teil kaputt werden, aber bei Laptops ist das durchschnittliche Alter 2 Jahre, da bei den neuen meistens ein Chip eingebaut wird, der nach 2-3 Jahren den Laptop kaputt macht. Damit wollen sie natürlich, dass man sich einen neuen Laptop von ihnen holt.
Hoffe ich konnte helfen.

Agentpony  27.11.2016, 13:21

... da bei den neuen meistens ein Chip eingebaut wird, der nach 2-3 Jahren den Laptop kaputt macht.

Ähm, damit insinuierst du industrieweiten, kriminellen Betrug, der nicht von der Realität gestützt wird...

Seluxx  27.11.2016, 13:40

Einfach mal ein bissl die News verfolgen :)

2-3 jahre locker, ab da wirds dann mit der leistung so ne sache. musst dann evtl aufrüsten