Wie lange hält bei euch ein Computermonitor (Flatscreen) im Durchschnitt bzw. wie lange benutzt ihr ihn, selbst wenn er noch funktionieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

bis zu 10 Jahre 60%
5 Jahre 30%
4 Jahre 10%
3 Jahre 0%
Weniger als 2 Jahre 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein zweit Monitor hab ich seit genau 10 Jahren und er funktioniert noch perfekt, wird nur etwas warm.

bis zu 10 Jahre

Die Monitore, die ich aktuell benutze, sind von 2014 (LG 24EB23PY-B). Benutze zwei davon an einer VESA-Halterung in einer DualView-Konfiguration.

Der davor war von 2007 (Samsung SyncMaster 245B).

Letzterer ist auch noch nicht "verschrottet worden", aber seltener im Gebrauch, weil er ein wesentlich schlechteres Panel hat (TN vs. AH-IPS), bedingt durch das CCFL-Backlight (statt der moderneren LED-Technik) wesentlich mehr Energie verbraucht (100 W vs. 25 W), noch nicht über eine DisplayPort-Schnittstelle verfügt und ich davon auch keinen zweiten für Dual-View habe.

Die Auflösung der beiden Modelle ist identisch: 1920x1200 (WUXGA)

Also etwas mehr, als FullHD, 120 Zeilen, um genau zu sein.

Ich gehe davon aus, dass diese Monitore mich noch eine ganze Weile begleiten werden. Monitore zählen bei mir grundsätzlich zu den Hardwarekomponenten, die am seltensten ausgetauscht werden. Sie sind (wenn man entsprechende Ansprüche hat) nicht gerade günstig, halten quasi ewig und sind ziemlich groß, sodass bei einer Entsorgung jede Menge Elektroschrott entstünde. Zudem ist die Fertigung von TFT-Panels ein extrem ressourcenintensiver Prozess, was ebenfalls eine langjährige Nutzung rechtfertigt.

bis zu 10 Jahre

Habe damals meinen ersten Flatscreen 2007 gekauft. War ein 21 Zoll (Damals relativ groß) mit 1377x768 Auflösung gekauft. Und ich benutzte ihn immernoch, zwar nicht mehr als Hauptmonitor aber als Drittgerät.

Habe mir 3 Jahre später einen zweiten mit den selben Specs gekauft für den Doppelbetrieb.

Vor 2 Jahren hab ich mir einen 27 Zöller 1080p Monitor gekauft, nutze die beiden "kleinen" aber links und rechts immer noch im Tripple Setup. 

Was möchtest Du wissen?