Wie lange hält ein Diesel wenn täglich für Kurzstrecken von 4km genutzt wird?

2 Antworten

Wie lange hält ein Diesel wenn täglich für Kurzstrecken von 4km genutzt wird?

Für den Fall eines Dieselmotors ohne Rußfilter: Auf alle Fälle länger als ein Ottomotor. Grund: Dieselmotoren haben keine Motorölverdünnung mit Kraftstoff. Kraftstoff gelangt bei Benzinmotoren in das Motoröl, verringert dessen Viskosität, mit der Folge einer mangelhaften Schmierung.

Bei Aggregaten mit Rußfilter kann jedoch ebenfalls eine solche Problematik auftreten. Zusätzlich besteht die Gefahr einer Verkokung, welche im Extremfall (Filter verstopft) zum Stillstand des Motors führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vor10Minuten  29.04.2022, 21:21

Ohne Rußpartikelfilter? Das muss aber ein sehr alter Oldtimer sein.

Diesel ist grundsätzlich nur für Langstrecken geeignet. Kurzstrecken wird er eine Zeit lang mitmachen, aber irgendwann wird der Partikelfilter, Kat und das AGR vollgerußt sein. Da er nur bei langen Fahrten und hohen Drehzahlen regenerieren kann, wie bspw Autobahn, fehlt ihm diese Bedingungen um den Kat und den Partikelfilter freizubrennen.

Unrunder Motorlauf, Aufleuchten der Motorlampe und fehlende Leistung wären die Folge. Und irgendwann muss wird die Rußschicht so dick, dass nur noch ein Austausch der Teile möglich ist.

Und das Motoröl macht dann auch faxen, weil die perfekte Schmierung nur bei Betriebstemperatur (90°) erreicht werden. Eingelaufene Nockenwelle und Pleuellagerschalen könnten im schlimmsten Fall daraus resultieren.

Meine Empfehlung, für 4 Km Wegstrecke lieber auf Benziner umsteigen. Oder gänzlich auf Elektro. Oder mit dem Dieselmotor sich am Wochenende mit der Pflege beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung