Wie lange hält eigentlich so ein Steg bis er erneuert werden muss?

3 Antworten

Hängt auch etwas vom Holz ab, aber grundsätzlich gilt Holz das nass ist und vor allem auch nass bleibt ist sehr langlebig.

Man kann das auch daran sehen, dass es zB auch heute noch versunkene Schiffswracks aus Holz gibt, die auf dem Grund weiter bestehen. In Stockholm gibt es zb das große Schiff Wasa. Das Schiff ist komplett aus Holz und lag rund 330 Jahre unter Wasser, ehe es geborgen wurde. Es befindet sich nun in einem Museum wo es durch eine konstante Luftfeuchtigkeit konserviert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Kann schon durchaus 20-30 Jahre halten. Manche sogar noch deutlich länger.
Mein Vater hat einen Teich mit Steg und hatte den Steg nach 25 Jahren etwa, erneuert. Teilweise war er noch gut, teilweise zu morsch. Er hat entschieden den ganzen neu zu machen, aber es hätte wohl auch gereicht nur ein paar Pfosten und Planken zu tauschen.

Pfosten, die im Wasser stehen, sind praktisch unverrottbar. Deshalb steht die Speicherstadt in Hamburg auch nach 100 Jahren noch, und wir können Pfosten von Pfahlbauten ausbuddeln.