Wie lange garantie mediamarkt?

2 Antworten

Media markt gibt gar keine Garantie. Garantie gibt immer der Hersteller - Garantie ist eine freiwillige Leistung und nicht vorgeschrieben.

Media Markt gibt Gewährleistung auf seine Produkte, die beläuft sich immer auf 2 Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben (nach 6 Monaten wird aber die Beweislast umgekehrt d.h. wenn das Gerät nach 6 Monaten defekt ist, musst theoretisch du beweisen, dass es nicht dein Verschulden war und der Fehler schon beim Kauf vorlag)

HMilch1988  15.04.2016, 09:17

Komplett richtig.

Falkenpost  15.04.2016, 09:17

Hallo!

Garantie gibt immer der Hersteller

Dies ist nicht ganz korrekt. Eine Garantie kann letztendlich jeder aussprechen. Auch der Händler.

Gruß
Falke

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, die muss der Händler gewähren, auch wenn Media Markt immer auf doof stellt und dir einen rechtlichen Unsinn erzählt.

Genauso falsch ist es wenn Media Doof erzählt, die Gewährleistung ist nur 6 Monate. Richtig ist, dass der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten annimmt, dass der Mangel bereits bei der Auslieferung dabei war. Allerdings reicht es nach den 6 Monaten aus, wenn der Käufer darlegt, das er ordnungsgemäß mit dem Gerät umging. Wenn beim Handy das Glas Risse hat und du willst erzählen, die Elektronik ist plötzlich defekt, so glaubt dir das keiner, vielmehr ist anzunehmen, es ist dir heruntergefallen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers oder Hersteller, die er nach belieben einschränken kann.