Wie lange Garantie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibts nicht generell zwei Jahre auf Elektro-Geräte? Sollte auf Deiner Garantiekarte stehen. Gruß, q.

Treborius  06.03.2011, 15:05

Korrekt! Zwei Jahre sind per Gesetz vorgeschrieben.

Fantasiewelt
Fragesteller

Da steht leider nichts, aber es ist garantie drauf, dass hatte der verkäufer gesagt, wieviel weiß ich nichtmehr >_<

DerCAM  06.03.2011, 15:46

Unsinn! Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Garantie und schon gar keine gesetzlich vorgeschriebene Garantiedauer!

So lange, wie der Garantiegeber (meist der Hersteller) eben Garantie gibt. Das geht von gar nicht bis hin zu viele Jahre. Guck halt in den Garantiebedingungen deines Garantiegebers nach.

Gewaehrleistung ist ne voellig andere Nummer und bezieht sich auch nur auf den Zustand zum Zeitpunkt der Uebergabe. Alles, was danach kaputt geht, hat mit der Gewaehrleistung nur dann etwas zu tun, wenn die Ursache dafuer in einem schon zum Zeitpunkt der Uebergabe vohanden gewesenen Sachmangel liegt (was ab dem 7. Monat nach dem Kauf im Zweifelsfall vom Kaeufer zu beweisen ist). Hafter bei Gewaehrleistungsfaellen ist IMMER der Haendler, nicht der Hersteller!!!

2 Jahre Gewährleistung vom Händler(Pflicht). Herstellergarantie ist unterschiedlich zwischen 2 und 5 Jahren aber keine Pflicht.