Wie lange dürft ihr als 13 jähriger täglich medien konsumieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt mittlerweile schon 20, aber als ich 13 war hatte ich schon eine Zeit lang meinen eigenen Rechner im Zimmer, zwar sogar mit WLAN sprich Internet, aber mit von den Eltern kontrolliertem Router. Damals gabs noch keine Smartphones, dafür hatte ich einen Gameboy und eine PSP die in etwa wohl fürs selbe gebraucht wurden wie 13jährige Kids heute Smartphones hauptsächlich gebrauchen. Fernseher hat mich damals schon nicht interessiert, verblödet nur, hatte auch keinen eigenen.

-> Mit eigenem PC im Zimmer und Kleingeräten wie Gameboy & co. konnten meine Eltern recht schlecht kontrollieren, also hab ich in der Regel, alles zusammengerechnet, gut 3-4 Stunden am Tag meine Zeit mit Unterhaltungselektronik/PC vertrieben. Meine Eltern hätten 2 - 2,5 Stunden durchgehen lassen.

Allerdings haben sie schnell festgestellt dass der Rechner meine Leidenschaft war (und immer noch ist) und mir größere Freiheiten eingeräumt. Ab etwa 15 oder 16 haben sie mich machen lassen so lange ich will unter der einzigen Bedingung dass die Schule nicht drunter leidet. Hat zwar nicht immer ganz geklappt, aber mein Abi hab ich trotzdem in der Tasche und soo schlecht ist es auch nicht.

Hoffe das gibt dir nen Anhaltspunkt.

Ich bin zwar jetzt schon 17 Jahre alt,aber mit 13 durfte ich solange ich wollte diese Medien verwenden. Meine Eltern hatten nie etwas dagegen. Aber das heißt jetzt nicht,dass ich die auch nur verwendet habe. Ein gutes Buch war auch immer mit dabei ;)

Bin mittlerweile 19, aber mit 13 durfte ich eine eine Stunde am Tag an den PC (mit Internet). Andere Konsolen etc. hatten/haben wir nicht, auch keinen Fernseher. Im Nachhinein wars aber gut, dass meine Zeit begrenzt war ;-)

meine kinder sind noch kleiner, aber ich werde es dann etwa so regeln, wie meine nachbarn mit ihren teenies. fernsehen, je nachdem, was sie schauen wollen. die ganze sendung oder film. computer/internet, wenn sie es für schulaufgaben brauchen, keine zeitlimit. computer/internet in der freizeit etwa 6 stunden pro woche. handy haben sie zur freien verfügung, solange ihr guthaben drauf ausreicht. eine internetregelung pro tag finde ich nicht so gut, das wird dann zu schnell überschritten. ich merke es ja bei mir selber, wie ich in solchen foren wie hier manchmal die zeit vergesse. wenn es jetzt mal an einem tag zwei stunden sind, und der nächste tag wird dann ausgelassen, so ist das für mich auch ok.

Eine Stunde PC, eine Stunde Fernseher. Das reicht, es gibt ja auch genug andere Sachen, die man machen kann.