wie lange dauert es,bis man an einer rauchvergiftung stirbt?

7 Antworten

Das kann man nicht genau sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt.

A Dichte des Rauches

Je dichter der Rauch ist, desto mehr Schadstoffe atmet man mit einem Atemzug ein, und desto schneller erreicht man den Punkt, an dem man bewusstlos wird.

B Inhaltsstoffe des Rauches

Bei einem Holzfeuer werden weniger gefährliche Stoffe frei, als z.B. bei Kunststoffbränden. Deswegen hängt es auch hiervon ab, wie schnell man bewusstlos wird. Es spielt auch eine Rolle, ob die Verbrennung unvollständig ist, weil in diesem Fall mehr schädliches CO (Kohlenstoffmonoxid) entsteht. (Brandrauch enthält aber auch andere "unangenehme" Schadgase, wie z.B. Blausäure.)

C Sauerstoffkonzentration

Das spielt eher eine untergeordnete Rolle, sollte aber mit erwähnt werden. Je geringer die Sauerstoffkonzentration im Rauch ist, desto gefährlicher wird es. Generell spricht man davon, dass es ab unter 17% gefährlich wird. (Auch ohne Rauch.)

D Behandlungszeit

Wenn man kurz nach dem Zeitpunkt, in dem man bewusstlos wird, gerettet und sofort behandelt wird, hat man evtl. gute Chancen, das Ganze zu überleben. Je länger man da liegt, desto eher wird man sterben.

Natürlich können weitere Faktoren einen Einfluss auf eine Rauchgasvergiftung haben, z.B. körperliche Verfassung.

Allgemein spricht man davon, dass in dichtem Brandrauch, wie z.B. in einer Brandwohnung, drei tiefe Atemzüge reichen um sofort bewusstlos zu werden. Bei den Mengen an Atemgiften, die man dabei aufnimmt, hat man gute Chancen, das nicht zu überleben.

Aber wie lange es genau dauert, das lässt sich nicht sagen. Es kann auch sein, dass man erst eine Weile nach der Rauchaufnahme merkt, dass etwas nicht stimmt...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasvergiftung

Ich denke, dass kommt ganz darauf an - wie giftig der Rauch ist (ev. stirbt man auch danach an den giften, die man einatmet) - wieviel Sauerstoff zum Atmen da ist.

Der Weltrekord ohne Sauerstoff ist 17 Minuten (wenn man davor reinen Sauerstoff eingeatmet hat). Ich denke also, länger als 10, 15 Minuten kommt man nicht ohne Sauerstoff aus...

Sternenmami  06.12.2011, 15:33

Ohne die vorherige intensive Sauerstoffdusche, die Du da beschreibst, kommt der Mensch maximal 3-4 Minuten ohne Sauerstoff aus. Nach 4 Minuten ist das Gehirn irreversibel geschädigt.

Maximal 5 Minuten, kommt aber auch auf die Dichte des Qualms an.

3 Minuten hält der Mensch ohne Sauerstoff aus, ohne Hirnschäden davonzutragen. Eine Ohnmacht tritt allerdings schon eher auf. Wenn man jetzt zusätzlich noch dem Kohlenmonoxid des Qualms ausgesetzt ist, dann könnte das noch wesentlich schneller gehen, bis irreversible Hirnschäden auftreten und der Mensch verstirbt. Hängt aber wie gesagt von der Dichte des Qualms ab.

Kommt drauf an was da brennt und wie stark der Rauch ist...bei Hausbränden kann das sehr schnell gehen, wenige Minuten...

in der regel bist du nach 2-3 atemzügen bewusstlos und nach weiteren 3 atemzügen tot;) bei der flucht in bodennähe bleiben und z.B. durch einen pullover, decke, kissen, etc. atmen;) das filtert dann die luft gewissermaßen und man hält evtl. ein bißchen länger durch;)