Wie lange dauert es von Einladung zum Vorstellungsgespräch bis zum tatsächlichen Termin?

5 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wann die Arbeitgeber Zeit haben. Als ich arbeitssuchend war, hatte ich Gesprächseinladungen und am nächsten Tag sehr selten das Gespräch. Es gab jedoch auch viele Gesprächseinladungen, bei denen das Gespräch erst 2-3 Wochen danach erfolgt ist. Die längste Zeitspanne war über 2 Monate, weil der Betrieb es aus terminlichen Gründen nicht anders bewerkstelligen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich und z.B. abhängig von der Kapazität der Personalverantwortlichen (bzw. sonstigen teilnehmenden Personen), von der Anzahl Bewerber und auf wann die Stelle zu besetzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. 1 Tag bis nie,manchmal macht es Sinn anzurufen und nett nachzufragen.

Das kann ein Tag sein oder ein paar Wochen.

Meistens direkt in der nachfolgenden Woche manchmal dauert es aber auch danach zwei, drei Wochen.