Aufnahmetest Deutsche Rentenversicherung?

2 Antworten

Ja, das dauert wirklich so lange, weil es eben aus mehreren Komponenten besteht. Wie du schon sagst, Einzelgespräch, Gruppenaufgabe, vielleicht auch schriftliche kleine Tests. Das dauert so lange, weil man sich eben ein umfassenderes Bild von den Bewerbern machen will als „nur“ bei einer normalen Ausbildung. Durch Beobachtung kann man feststellen, ob du dich gut für ein Studium eignest. Das geht an einem ganzen Tag (inkl. Pausen) viel besser als nur in einem Gespräch. Niemand kann sich 8 Stunden verstellen. So bekommt man ein sehr authentisches Bild von dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir Unternehmen dauert das auch so lange. In der Regel sind recht großzügige Pausen eingeplant.