Wie lange dauert es vom betreten des Flugzeuges bis es auf der Startbahn abhebt?

4 Antworten

Mal steigst du als letzter ein, sodass hinter dir die Tür geschlossen wird und der Flieger aufs Rollfeld geschoben wird. Dann gibts keine Warteschlange an der Startbahn und nach 15 Minuten bist du in der Luft.

Und mal steigst du als erster ein,

  • darfst noch warten bis 200 andere Menschen eingestiegen sind und ihren Kram verstaut haben,
  • dann wartet der Flieger ggf. noch auf 20 Passagiere aus einem verspäteten anderen Flug,
  • dann muss ggf. das Gepäck ausgeladen und ein bestimmtes Teil rausgesucht werden, das nicht mitfliegen darf weil sein Besitzer nicht zum Boarding erschienen ist,
  • dann gibts ggf. nen Stau auf dem Rollfeld, weil gerade Hauptverkehrszeit ist,
  • dann muss der Flieger ggf. noch enteist werden weil gerade Winter ist...

Also 2 h Sitzzeit, bis der Flieger in die Luft kommt, sind absolut möglich...

das ist unterschiedlich.

wann hat der letzte endlich seinen Sitzplatz gefunden.

wann hat das Flugzeug seinen Slot das kann recht schnell gehen und manchmal auch eine halbe Ewigkeit dauern

Simon552
Fragesteller

So im durchschnitt?

Meistens etwa 20-50 Minuten. Wenn du als erster im Flugzeug bist dementsprechend kürzer.

Nach der "Boarding completed" Ansage sind es meist 10-30 Minuten, je nach dem ob noch andere Flugzeuge starten/landen und noch welche auf der Taxiway stehen.

das kann sich schon echt ziehen, saß mal fast ne Stunde da