Wie berechnet man die Stargeschwindigkeit eines Flugzeug?

2 Antworten

Hallo,

für alles auf der Welt, speziell in der Fliegerei, gibt es natürlich eine Formel oder auch mehrere, die dann verknüpft werden.

Die Hersteller liefern die Werte an die Kunden (früher in seitenlangen Tabellen, heute in Form einer Software). Es gibt ja weltweite Standarverfahren für Start und Landung (Stichworte "Hindernisfreiheit" bzw. "Gleitwinkel").

Wie berechnet man die Startgeschwindigkeit? Für einen Standardtag mit einer Standardatmosphäre kannst Du die v(start) auch selbst ausrechnen. Ein Flugzeug fliegt, wenn der Auftrieb mindestens so groß ist wie das Gewicht.

Also gilt, vereinfacht gesagt:

v(start) = Wurzel aus Abfluggewicht geteilt durch ((Luftdichte/2) * Auftriebsbeiwert * Flügelfläche)

Auftriebsbeiwert, max. Abfluggewicht und Flügelfläche liefert der Hersteller (für A380 z. B. 1,4 (dimensionslos), 560.000 kg und 846 m^2), Luftdichte der Wetterdienst (Standard ist 1,225 kg/m^3).

Das kann man nicht allgemein berechnen, es fließen Temperatur, Luftdruck, Wetter, Wind, Reifendruck, Flugzeugtyp, verbaute Triebwerke, Nutzlast, deren Verteilung, die Oberfläche der Startbahn und deren Anstieg, Wassereinspritzung der Triebwerke usw. darin ein.

SpitfireFan  07.05.2014, 17:59

Klappenposition hab ich noch vergessen