Wie lange dauert es ungefähr bis man eine Professur an einer Uni bekommt also der Weg dahin?

2 Antworten

Das kommt ein bisschen drauf an in welchem Fach Du habilitieren willst, aber mal so allgemein:

Du fängst an mit einem Bachelor Studiengang. Die meisten (nicht alle) Bachelor Studiengänge dauern 6 Semester (also 3 Jahre). Da musst Du dann gut genug sein um in einen Master-Studiengang aufgenommen zu werden. Diese Studiengänge dauern in der Regel weitere 4 Semester (also 2 Jahre).

Manche Studiengänge können auch mal länger oder kürzer sein, da musst Du schauen. Das wäre Regelstudienzeit, das schaffen bei weitem nicht alle, bzw. kann man auch Zeit verlieren wenn zwischen BA Ende und und MA-Anfang vielleicht mal ein Semster liegt. Manche machen auch ein Auslandsemester oder längere Praktika für die man ein Semester "verlieren" kann. Dasselbe gilt für die Zeit zwischen MA-Abschluss und einer Doktorandenstelle. Auch hier kann es sein, dass man mal eine Weile suchen und ggf umziehen muss.

Im Masterstudiengang muss man dann natürlich deutlich überdurchschnittliche Leistungen bringen um die Chance zu haben eine Doktorandenstelle zu ergattern. Diese Stellen sind meistens mit einem Projekt verbunden und in diesem Rahmen beginnst Du an Deiner Promotion zu arbeiten. Meistens kannst Du grundsätzlich entweder kumulativ promovieren, das heißt Du musst eine bestimmte Anzahl von Artikeln in Fachzeitschriften bzw. deren Onlineplatformen veröffentlichen. Oder Du schreibst eine Monographie, das heißt einen einzelnen langen Text zum Abschluss Deiner Arbeit, typischerweise nach 3-4 Jahren. An vielen Fakultäten beträgt die Maximaldauer nach Anmeldung 6 Jahre. Wobei "Anmeldung" da das Schlüsselwort ist. Ich meine, Du musst auch 1 Jahr oder ein halbes Jahr vor Abgabe angemeldet haben. Abhängig vom Projekt und dem Lehrstuhl wird von Dir erwartet werden Lehrveranstaltungen mitzugestalten oder Dich an der Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten zu beteiligen. Außerdem präsentierst Du Deine Arbeit auf Konferenzen. Von diesem Nebenher-Zeug wird auch die Dauer Deiner Promotion beeinflusst, gerade Lehrveranstaltungen sind nicht wenig Zeitaufwand. Deine Arbeit musst Du dann im Rahmen einer Disputation verteidigen, wie das abläuft ist nach Institut ganz unterschiedlich. Dann musst Du die Arbeit veröffentlichen und darfst dann Deinen Titel führen.

Wenn Du als Doktorand wirklich gut warst, unheimlich viel veröffentlicht und geforscht hast, dann schaffst Du es vielleicht die Chance zur Habilitation zu bekommen oder Juniorprofessor zu werden. Dann schreibst Du an Deiner Habilitation. An sich Wenn Du die hast, dann kannst Du Dich auf Stellen bewerben, zu Vorsingen gehen und bekommst auf die Weise dann auch vielleicht eine Professur.

Also alles in allem: 3 Jahre BC + 2 Jahre MC + 3-4 Jahre Promotion = ca. 8-9 Jahre, wenn alles perfekt ineinander greift. Habilitationen dauern sehr unterschiedlich lang. Die meisten Professoren sind bei Erstberufung ca 40 Jahre alt, demnach dauert der Prozess so um die 8 Jahre+.

GemachterMann99
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort,

Ich denk mal 40 Jahre alt zu sein ist ein gutes Alter.