was ist eine professur?

7 Antworten

"Der Professor kann alles viel bessor!"

Professur (von lat. profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im Lehrkörper einer Hochschule.

Professor oder Professorin ist die Bezeichnung eines Menschen, der Inhaber einer Professur oder Dozentur ist. Je nach Staat ist eine Professur eine Amtsbezeichnung (z. B. Deutschland) oder Ehrentitel (z. B. Schweiz). Die Bezeichnung stellt keinen akademischen Grad wie insbesondere der Doktor dar.

Zudem kann der Titel Professor unter bestimmten Umständen auch an Personen verliehen werden, die keine Professur bekleiden - beispielsweise an Künstler. In Österreich ist Professor auch ein Berufs- bzw. Ehrentitel und ein Amtstitel für ernannte Lehrer an höheren Schulen.

Die Hauptaufgabe von Professoren an Hochschulen ist die eigenverantwortliche Durchführung von Lehre und an Universitäten von universitärer Forschung und Lehre (im Sinne des humboldtschen Bildungsideals). Professur und Lehrstuhl sind nicht unbedingt miteinander verbunden - jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor, aber nicht umgekehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Professur

LG

Professur (von lat. profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im Lehrkörper einer Hochschule.

Professor oder Professorin ist die Bezeichnung eines Menschen, der Inhaber einer Professur oder Dozentur ist. Je nach Staat ist eine Professur eine Amtsbezeichnung (z. B. Deutschland) oder Ehrentitel (z. B. Schweiz). Die Bezeichnung stellt keinen akademischen Grad wie insbesondere der Doktor dar.

Zudem kann der Titel Professor unter bestimmten Umständen auch an Personen verliehen werden, die keine Professur bekleiden - beispielsweise an Künstler. In Österreich ist Professor auch ein Berufs- bzw. Ehrentitel und ein Amtstitel für ernannte Lehrer an höheren Schulen.

Die Hauptaufgabe von Professoren an Hochschulen ist die eigenverantwortliche Durchführung von Lehre und an Universitäten von universitärer Forschung und Lehre (im Sinne des humboldtschen Bildungsideals). Professur und Lehrstuhl sind nicht unbedingt miteinander verbunden - jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor, aber nicht umgekehrt.www.wikipedia.de

Professur – Wikipedia Professur (von lat. profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im ... http://de.wikipedia.org/wiki/Professur - 132k - Ähnliche Seiten

Professur (von lat. profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im Lehrkörper einer Hochschule.

Professor oder Professorin ist die Bezeichnung eines Menschen, der Inhaber einer Professur oder Dozentur ist. Je nach Staat ist eine Professur eine Amtsbezeichnung (z. B. Deutschland) oder Ehrentitel (z. B. Schweiz). Die Bezeichnung stellt keinen akademischen Grad wie insbesondere der Doktor dar.

Zudem kann der Titel Professor unter bestimmten Umständen auch an Personen verliehen werden, die keine Professur bekleiden - beispielsweise an Künstler. In Österreich ist Professor auch ein Berufs- bzw. Ehrentitel und ein Amtstitel für ernannte Lehrer an höheren Schulen.

Die Hauptaufgabe von Professoren an Hochschulen ist die eigenverantwortliche Durchführung von Lehre und an Universitäten von universitärer Forschung und Lehre (im Sinne des humboldtschen Bildungsideals). Professur und Lehrstuhl sind nicht unbedingt miteinander verbunden - jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor, aber nicht umgekehrt.(wikipesia)

Der Lehr- und Forschungsauftrag, den einer bekommt, der sich dann Professor nennen darf.