Wie lange dauert es normalerweise eine Hinterachse auszubauen und wieder einbauen?

Ist ein Golf 5

3 Antworten

Abhängig von einigen Faktoren. Gehen die Schrauben alle los , lassen sich Bremsschläuche/ Leitungen und Entlüftungsschrauben lösen? Da sind schnell einige Stunden dahin.

Hilfe607
Fragesteller

Ja

Hallo ins Forum,

da ich im Moment ebenfalls beim Einbau der Hinterachse in meinen 280 SL bin und

dabei ein Probleme habe, mache ich das Thema nochmal auf.

Ich bin beim Einbau nach dem WHB vorgegangen, bekomme die Querabstützung der Achse aber nicht montiert. Schraube ich die Lasche der Querabstützung parallel ins Auge der Achse, so zeigt sie nicht mittig in die Aufnahme der Karosserie. Baue ich die Querabstützung komplett in die Konsole der Karosserie ein, steht die Lasche am Auge der Achse schief und ich bekomme diese nicht zusammengedreht.

Zu diesem Zeitpunkt hing die Achse im neuen Hauptlager unterm Fahrzeug, die Stoßdämpfer und die Querfeder waren eingebaut. Die Federn und Schubstreben sind es noch nicht.

Drehe ich die Achse im Hauptlager ein wenig, so dass die Achse rechts ein Stück nach vorn kommt, kann ich die Querabstützung bei parallel eingeschraubter Lasche zwar einschrauben, doch nun berührt die linke Seite der Querfeder hinten die Karosserie. Mittig sitzt die Stütze dabei aber noch immer nicht und die

Gummi s sind dabei auch noch nicht mal montiert...

Die Achse selbst ist eine 3.46 aus einem 280 SE 3.5, das Hauptlager ist ein verstärktes Lager von Albert Gerold vom vdh. Die Querstütze ist die Originale aus meiner Pagode und war bei Ausbau auch nicht krumm. Lediglich an den Gummis der Stütze sah man, dass dort Kräfte in den letzten 50 Jahren gewirkt hatten und wurden daher natürlich erneuert.

Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. eine veritable Lösung?

Vielen Dank vorab und Grüße ins Forum

Franky

Hilfe607
Fragesteller

Nicht hilfreich

Tommy393  27.05.2021, 15:20

Wo denn?

20 Minuten