Wie lange dauert es Kinderarzt zuwerden?

5 Antworten

Du musst Abitur haben, ein relativ gutes, und dann Medizin studieren das sind schon mal die ersten groben Pfeiler

In dieser Reihenfolge:

  1. Sehr gutes Abitur (am besten mit 1,0)
  2. Medizin-Studium
  3. Facharzt-Ausbildung zum Kinderarzt

Das dauert für dich insgesamt noch mehr als 10 Jahre.

Hi,

um Kinderarzt / Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde (Pädiatrie) zu werden, muss man 6 Jahre lang ein Medizinstudium absolvieren. Danach ist man Assistenzarzt in der Facharztausbildung in einer Klinik und wird von Oberärzten ausgebildet. Diese Facharztausbildung dauert nochmal 5 Jahre.

Sprich, wenn du nach deinem Abitur in der Regelstudienzeit dein Studium abschließt, dann kannst du dich frühestens nach 11 Jahren Facharzt für Pädiatrie nennen. Davor bist du Assistenzarzt im Krankenhaus (als Stationsarzt entweder auf Station oder in der ZNA)

LG BlueredLines

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abitur mit einem sehr guten Durchschnitt, Medizin studieren, dann Dich auf eine kinderärztliche Richtung festlegen bzw. spezialisieren. Ich denke, bis Du fertig sein wirst dauert es noch mehr als 10 Jahre. Wahrscheinlich wirst Du dann Ende 20 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.studycheck.de/berufe/kinderarzt

Du kannst dich schon daran gewöhnen, dass du über jeden Beruf genug Infos im Internet suchen kannst.

Was dann nötig ist, ob dein Studium von hier, auch im Ausland angenommen wird,darüber kannst du dich auch informieren.