Wie lange dauert es etwa vom NotarTermin bei Grundstücksverkauf bis das Geld auf dem Konto ist?

3 Antworten

Überweisungen werden in aller Regel am Folgetag des Zahlungsauftrags gutgeschrieben.

Wann gezahlt werden muss, steht im Kaufvertrag.

Wenn die Zahlung bspw. erst nach Eintragung einer Vormerkung zu erfolgen hat, braucht der Verkäufer erst mit der Zahlung zu rechnen, wenn dies der Fall ist. Vormerkungen gehen üblicherweise recht fix.

lesterb42  07.04.2020, 12:32
Vormerkungen gehen üblicherweise recht fix.

Grundsätzlich richtig. Die Mitteilung kann dann aber gerne nochmal 4-6 Wochen brauchen.

Das kommt darauf an, welche Vorbedingungen erfüllt werden müssen. Daher wird das Geld ja auch erst auf das Notar-Anderkonto gezahlt. Und dieser achtet dann darauf, dass die Bedingungen erfüllt werden.

Je nach Auslastung und Leistungsfähigkeit des Amtsgerichtes zwischen 4 bis 12 Wochen.

VirageXO  07.04.2020, 12:25

Vielleicht solltest du dem Fragesteller nochmal erklären, wieso jetzt die Arbeitsgeschwindigkeit des Amtsgerichtes maßgeblich für die Zahlung des Kaufpreises ist.

schelm1  07.04.2020, 15:03
@VirageXO

Wozu? Wurde doch von Ihnen bereits hinreichend dargelegt, bis auf den Tatbestand, dass dem Notar vom AG diese Voraussetzung erfüllt angezeigt wurde.

Ohne das, die Löschungsbewilligung zu evtl. vorhandener nicht zu übernehmender Lasten und die Negativbescheinigung der Kommune kann der Notar bekanntlich nicht fällig stellen.