Wie lange dauert es eine Schule zu wechseln? und wie? :)

5 Antworten

Den meisten Sinn würde es machen, wenn du zu den Sommerferien die Schule wechseln würdest. Du musst sowohl deine jetzige Schule, als auch deine gewünschte zukünftige über deinen Wechselwunsch informieren. Deine potenziell zukünftige entscheidet dann, ob sie dich nehmen will, das Ergebnis wird dir und deinen Eltern in der Regel bei einem Gespräch mit dem Schulleiter mitgeteilt. Von deiner alten Schule erhälst du dann im übrigen noch ein Abgangszeugnis.

Naja das kommt auf die Gründe sicher auch an. Bei mir war es damals wegen Mobbing und das ging innerhalb von 2 Tagen dann. Genaueres weiss ich allerdings nicht, war damals noch jung und das hatte meine Mutter geregelt. Ausserdem ist das ewig her :)

cey934
Fragesteller

Ok danke :)

KwartzKatze  02.03.2012, 18:38

wurdest du gemobbt oder hast du mitschület gemobbt? beim letzteren geht das innerhalb von einem Tag.

also beim Kevin ist das übers Wochenende gegangen :D nur wurde er mehr Rausgeschmissen! (so die Sache mit Verweisen und son zeug) und seine Eltern haben gefunden, dass er sich aufm gymi nicht so gut zurechtfindet.

vielleicht liegt's auch an den Milchschnitten. Milchschnitten sind böse. sie essen Leute und deren Zukunft. BÖSE!

deine Eltern müssen das für dich machen es geht nur zum neuen Schuljahr dafür müssen sie jetzt einen Platz für dich finden

Das geht im Normalfall relativ schnell. In Deiner Schule gibt es bestimmt ein Sekretariat oder etwas Ähnliches, dort solltest Du ein Formular für einen Schulwechsel bekommen können, welches Du ausgefüllt zurückbringen solltest. Zunächst wäre es jedoch sinnvoll sich bei der Schulleitung Deiner voraussichtlich zukünftigen Schule zu informieren, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist. In der Regel werden ehem. Gymnasiasten auf einer Realschule angenommen. Ich hoffe ich konnte helfen. (Falls es in meiner Antwort Rechtschreibungs-/Zeichensetzungsfehler geben sollte, möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen.)