Wie lange dauert es ein Song zu schreiben?

6 Antworten

Glaube bitte den so genannten "Künstlern" KEINES solcher Sätze. Meistens sind dies nur ein paar (ca. 8) völlig triviale Ideen-Zeilen, und dann kommt der Producer, peppt das Rohmaterial textlich und mit bestimmtem Arrangement sowie endlose Wiederholungen auf die gewünschte 4-Minuten-Länge auf.

Das Wort "ein Lied schreiben" darfst Du erst recht nicht wörtlich nehmen, denn NOTEN schreiben kann so gut wie KEIN Songschreiber heute . Die Noten eines Songs für die Nachwelt zu schreiben, ist Aufgabe von anderen.

ariana grande hat höchstens die grundidee von ihren songs. den rest machen songwriter und produzenten, das label sagt dann auch noch wie sie den song haben möchten, wie er sein soll, dass er sich gut verkauft. die anwälte machen die meiste arbeit (und das dauert auch so lange), nämlich all die rechte klären etc das ganze copyright zeugs. ariana grande ist nur die spitze des eisbergs, eine marionette.

Das kann Monate dauern. Jahre dauert es oft bei Alben. Niemand arbeitet wirklich jahrelang an nur einem Song.

kreativität ist keine sache, die man planen geschweige denn bestimmen kann.

dem einen fliegen text und musik im schlaf zu, andere sitzen monate und jahre an liedern, texten und anderen kreativen werken.

Ist ganz unterschiedlich.... manche haben in 1 Stunde einen Song und manche in Ei paar Tafen