Wie lange dauert es ein hohlkreuz weg zu trainieren?

1 Antwort

Es kommt darauf an wie doll ausgeprägt es ist, das kann man pauschal nicht sagen und vorallem woher es kommt (Fehlhaltung oder nicht genügend Muskeln ausgeprägt in den wichtigen Bereichen etc) Folgende Bereiche sind wichtig welche man stärken sollte um es weg zu bekommen.

Dein großer Hinternmuskel streckt die Hüfte und verhindert ein Überkippen des Beckens nach vorne. Die kleinen Gesäßmuskeln verhindern das Absinken des Beckens auf der Seite des Spielbeins beim Gehen und einbeinigen Stehen.

Das Gesäß ist auch der Antagonist, also der Gegenspieler zum Hüftbeuger. Die beiden müssen in etwa gleich stark sein, denn sonst ist es wie beim Seilziehen… wenn einer zu stark zieht,...

Die Oberschenkelrückseite ist ein Verbund aus 3 Muskeln und dient auch dazu deine Hüfte zu strecken. Ist die Rückseite zu schwach oder zu entspannt, kann ein Hohlkreuz entstehen.

Der Hüftbeuger verbindet die Oberschenkel mit der Hüfte auf Höhe vom Kreuzbein/Rückgrat. Dadurch kann er die Hüfte nach vorne ziehen was vor allem bei schweren Kniebeugen wichtig ist um die Wirbelsäule neutral halten zu können. Ist er jedoch stärker als dein Gesäß, verkürzt oder verkrampft, dann zieht er auch im Alltag zu stark und kann dadurch ein Hohlkreuz auslösen.

Die Bauchmuskeln haben auch eine wichtige Funktion: sie bewahren das Becken davor, nach vorne zu kippen. Das heißt, dass es immer sinnvoll ist die Bauchmuskeln zu trainieren aber eben nicht nur.