Wie lange dauert es ca italienisch zu lernen?

hund2007  25.10.2023, 17:11

Hi, mich würde interessieren, wie du gerade mit Italienisch zurecht kommst? Ich versuche es selbst zu lernen.

Jsjshjskajsbeh
Fragesteller

inzwischen super hahaha ich verstehe alles kann lesen und schreiben und sprechs auch flüssig und ohne probleme (meine freunde sagen dass auch mein akzent gut ist hahah)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Interesse.

Eine Bekannte zog ebenfalls in dem Alter nach Italien..sie lernte von der ganzen Familie am schnellsten und am besten die Sprache.

Generell kann man aber sagen, dass wenn man sich rein hängt, man innerhalb eines Jahres auf B1 Niveau ankommt.

Aber eine Sprache lernt man auch nach 10 Jahren noch. Es kommen immer Mal wieder Wörter dazu, die man nicht kennt.

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und es gibt Wörter, die ich nur in einer Sprache kenne. Ich wüsste zB nicht, wie ich "elica" auf deutsch nennen würde. 🤷 Und dann baue ich mit meinem Sohn ein lego Flugzeug zusammen, möchte ihm deutsch beibringen und sage 'gib mir Mal die...ehhm. eliche"...

Passiert genauso andersrum.. hab einfach Spaß und willkommen in Italien :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das ist unterschiedlich, pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt Menschen die Sprachbegabt sind und eine fremde Sprache inert weniger Monate so gut erlernen, daß sie diese flüssig mit (eher geringem) Akzent sprechen, andere benötigen dafür ein Jahr oder Länger.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck um sie zu erlernen, sonst verlierst du die Freude daran und lernst somit schlechter

Kann man schlecht vorhersagen, weil das im Wesentlichen von deinem Lernaufwand abhängt. Generell ist Italienisch für einen deutschen Muttersprachler ganz gut zu lernen. Wenn du dich reinhängst, kannst du sehr gut in 6-12 Monaten so weit sein, dass du dich relativ normal unterhalten kannst. Zumal du ja in dem Land lebst und dort zur Schule gehst, also quasi täglich Sprachpraxis erhälst.