Wie lange dauert es bis Zahlungen von eBay Kleinanzeigen ankommen?

Hier so

Das kam per Email

2 Antworten

...und einer hatte mich nach meiner E-Mail gefragt und kurz darauf hab ich dann auch eine Bestätigung per E-Mail bekommen

Ächz...

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Ergänzung:

Es wäre nett, wenn Du den Text in meinem Profil beachten würdest, der steht da nicht ohne Grund, danke!

Sorry, aber ich nehme keine Freundschaftsanfragen an und ich antworte ausschließlich im Forum.

Lemon2404
Fragesteller

Hey hab meine Frage korrigiert, könntest du dir den Screenshot einmal angucken und mir vielleicht was dazu sagen?🥹

BMT216A  24.06.2023, 20:01
@Lemon2404

Lies hier bitte nochmal, wie "Sicher bezahlen" funktioniert und dann musst Du selbst entscheiden:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Entweder er ist fies und hat dich reingelegt oder seine oder deine internetverbindung

ist schlecht oder er hat es vergessen.

Lemon2404
Fragesteller

Also kommt es normalerweise direkt an?? Also hatte meine normale Bankverbindung halt abgegeben und mir wurde direkt bestätigt, dass sie auch jetzt drin ist. Hab aber Gelsen es kann auch 1-2 Werktage unter anderem dauern bis es drauf ist..

Dorfkind63  24.06.2023, 20:19
@Lemon2404

Eine normale Überweisung kommt vielleicht nach 1-2 Bankarbeitstagen an, und heute ist kein Bankarbeitstag. Die Überweisung käme auch nicht bei Dir direkt an, sondern bei OPP, dem Zahlungsdienstleister von Kleinanzeigen.

Dann würdest Du von Kleinanzeigen eine Info erhalten, dass Käufer xyz bezahlt hat, und Du die Ware versenden musst.

Deshalb solltest Du die jetzt erhaltene Mail auch gründlich auf Fälschungsanzeichen überprüfen.

Und Du solltest dich dringend wie von BMT216A empfohlen, über "sicher bezahlen" informieren.

Lemon2404
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich kenne mich leider hat nicht so gut aus mit fälschungszeichen und eBay generell..

Dorfkind63  24.06.2023, 22:59
@Lemon2404

Sorry, aber manchmal muss man einfach deutlich werden.

Wenn Du von etwas keine Ahnung hast, dann solltest Du die Finger davon lassen. Und zwar, bevor Du das erste Mal verarscht wirst.