Wie lange dauert es, bis man sich an das Alleinsein gewöhnt hat?

1 Antwort

Guten Abend Heike

Du hast einen schweren Verlust erlitten. Niemand kann die Frage beantworten, wie lange ein Trauerprozess andauert. Jeder Mensch trauert anders. Du sprichst von Gefühlen wie in einem Albtraum. Das ist mit Angst und Verwirrung verbunden.

In ihrem Buch "Trauerphasen" von Verena Kast, Herder Verlag, schreibt sie z.B.: "Erst wenn man den Verlust akzeptiert, versteht man sich als Mensch, der zwar einen grossen Verlust erlitten hat, aber doch auch wieder für sich allein ganz sein kann.

Falls du das Gefühl hast, in deiner Trauerarbeit stecken zu bleiben, haben sich auch Selbsthilfegruppen sehr bewährt. Jede Person dort kennt deinen Schmerz. Das gemeinsame Teilen des grossen Verlustes, aber auch der wieder aufkeimenden Hoffnung auf eine neue Zukunft, können sich hilfreich erweisen.

Eine Vertrauensperson der Telefonseelsorge bietet dir Tag und Nacht ein Entlastungsgespräch an. - Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heikenoll
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.