Wie lange dauert es bis man eine gute Ausdauer hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die Ausdauer so aufgebaut: In der ersten Woche 3 Minuten laufen, dann 2 Minuten gehen, nächste Woche 4 Minuten laufen, 2 Minuten gehen... Nach ca. 4 Wochen stören die Gehpausen und dann kann man versuchen, längere Zeit am Stück zu laufen. Aber bitte langsam laufen. Wenn du zu viel Gas gibst, dann baust du keine Ausdauer auf, da du zu schnell erschöpft bist. Also je länger du läufst desto besser der Ausdaueraufbau.Schnelligkeit kann dann geübt werden, wenn eine Grundausdauer da ist.

Ausdauer baut sich in der Regel sehr schnell auf, solange man ein paar Grundregeln beachtet:

  • Nicht übertreiben! Fang langsam an und steiger dich dann Schritt für Schritt. Alle 2 Tage für 10-20 Minuten locker Laufen reicht anfangs VOLLKOMMEN aus!

  • Viel Wasser, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, damit der Körper in der Lage ist die erschöpften Ressourcen nachzufüllen und in den Pausen die neuen Äderchen zu bilden, die benötigt werden um die Muskulatur besser mit Sauerstoff zu versorgen.

  • Ruhepausen einhalten (auch wenn das eigentlich wieder Punkt 1 ist).

Das ist ganz unterschiedlich. Hängt von deiner ausgangsfitniss und der Trainingsdauer und Trainigshärte ab.

Wie in 4 Wochen am besten für 5km Lauf üben (ohne Training bis jetzt)?

Hi ich werde von der Schule dazu "gezwungen" an einem 5 km Lauf teilzunehmen. Ich hab seit ca. 2 Jahren aber gar kein Sport gemacht, außer in der Schule. Die Zeit die man läuft wird nicht bewertet, nur das man teilnimmt. Aber meine Ausdauer ist echt schlecht im Moment.

Wie kann ich jetzt gut anfangen? Wie oft pro Woche, wie lange? Kann man in 4 Wochen schon was erreichen? Zu welcher Zeit am besten laufen ? (abends, morgens)

...zur Frage

5km lauf - zeit?

Ich bin 16 jahre alt ( weiblich) , und habe in meiner freizeit eigentlich nie sport gemacht. Jetzt laufe ich nächstes wochenende bei einem 5km lauf mit...hab schonmal geübt und ca 31 min gebraucht..ist das gut oder schlecht ? Wie kann ich meine zeit noch verbessern ?

...zur Frage

Kann ich durch Fahrradfahrern meine Ausdauer beim laufen verbessern?

Eine Frage ich hasse es zu laufen will aber Trz meine Ausdauer dabei verbessern geht das durchs fahrradfahren

...zur Frage

Morgen früh 5 km Lauf - Was beachten?

Hey Leute, ich laufe morgen bei einem 5 km lauf mit. Was muss ich morgen früh beachten ( Um 9 uhr gehts los )? Was soll ich essen. Was kann ich sonst noch machen um mich morgen gut vorzubereiten. Weitere Tipps speziell zum lauf.en. Der Lauf ist im Wald. Sind nike free 3.0 v2 dafür geeignet? Danke schon im voraus

...zur Frage

5km Lauf absolvieren. Wie werde ich schneller und habe mehr Ausdauer?

Hallo! Ich bin 17 und trainiere seit ein paar Monaten für einen 5km Lauf für die Schule. Ich möchte unbedingt mindestens eine 2 haben. Meine beste Pace beträgt derzeit 5.30 Minuten/km. Für eine 2 muss ich aber den 5km Lauf innerhalb von 26 Minuten schaffen. In einem Monat ist bereits die Abnahme! Was kann ich tun um meine Pace zu verbessern? Gibt es Tipps wie ich schneller laufen kann und mehr Ausdauer habe? Und ist es gut jeden Tag zu laufen oder überanstrenge ich mich dadurch? Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Welche Geschwindigkeit (Pace) kann ich bei einem 5 km Lauf anstreben, wenn ich die 7 km mit konstanten 4:42 min/km laufe?

Morgen bestreite ich einen 5 km Wettlauf. Leider ist mein letzter Lauf in dieser Distanz schon etwas länger her, weshalb mir ein Anhaltspunkt fehlt. Die 7 km laufe ich momentan mit 4:42 min/km.

Bei einer 2 km kürzeren Strecke werde ich ein bisschen schneller laufen, doch um wie viel ist die Frage? Kann ich beispielsweise auf 4:20 min/km gehen? Einen einzigen Kilometer laufe ich in etwa 3:40 min, bin aber dann fertig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?