Wie lange dauert es bis man den Brief zur Musterung bekommt?

4 Antworten

Normalerweise müsstest du nach 2-3 Wochen eine Eingangsbestätigung erhalten haben. Die Einladung zur Eignungsfeststellung kann schon mal gut 3 - 4 Monate auf sich warten lassen. Wenn du Glück hast geht es schneller, wenn du Pech hast dauert es länger.

Nach der Bewerbung - warten auf Antwort

Zuerst solltest du dir im klaren sein, dass bei der Bundeswehr jährlich tausende Bewerbungen eingehen, die alle gesichtet und abgearbeitet werden wollen, von daher kann eine Antwort schon mal länger auf sich warten lassen. Für gewöhnlich sollte aber eine Rückmeldung nicht länger als ein bis zwei Monate dauern. Wundere dich also nicht warum du nach drei bis vier Wochen immer noch keine Antwort von der Bundeswehr im Postfach hast.  https://www.dertestknacker.de/bewerbung-bundeswehr/

Die Bewerbung wird i.d.R. eindringlich geprüft, dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, u.a. für welche Laufbahn, Verwendung usw.

Dann; es muss nicht zu einer Einladung zum Einstellungstest kommen, es kann auch im Vorfeld eine Absage erfolgen.

Vom Eingang der Bewerbung bis zur etwaigen Einladung kann es von ein paar Wochen bis u.U. zu ein paar Monaten dauern, abhängig von den bereits oben zitierten Faktoren.

Ich wollte damals zum Bund um mich weiterzubilden. Ich bin Kfz- Servicemechaniker und wollte beim Bund auf Mechatroniker umschulen. Ich habe 6 Monate gewartet um.dann eine Absage zu bekommen.

Hast du direkt eine Absage bekommen, ohne vorher eingeladen zu werden?

0