Wie lange dauert es, bis man Capoeira zur Selbstverteidigung einsetzen kann?

9 Antworten

Eigentlich ist ja Capoeira nicht zur Selbstverteidigung da, das weißt du schon?

Aber wenn du damit meinst, wann man es richtig beherrscht: Es dauert viele Jahre! Ich habe zum Beispiel bevor ich Capoeira angefangen habe überhaupt kein Sport gemacht. Ich hatte also gar keine Grundlage, also keine Muskelkraft vor allem. Und das muss sich ja auch erst einmal entwickeln. Das dauert.

Slendermen
Fragesteller

danke :)

In meinen Augen braucht es ca. 2Jahre bis du beim Fortgeschrittenentraining bist, und die kämpferischen Elemente verstärkt vorkommen

Capoeira als Selbstverteidigung?? uff....also wenn du dich mit Capoeira dich selbst verteidigen kannst...wow ^^; Also wie du sicher schon gemerkt hast mache ich Taekwondo. was heißt: ich bin kein capoeira experte :D aber soviel ich weiß macht man in Capoeira gar keine selbstverteidigung oder? o.O ich meine die haben doch voll hohe kicks und diese Salto usw. natürlich kann man das auf der straße anwenden. egal ob du jetzt Boxer bist oder Capoeira kämpfer. alles kann dir auf der straße helfen. Trotzdem glaube ich nicht dass du in Capoeira großartige selbstverteidigung lernst ^^ wenn du dich für selbstschutz interessierst mach Krav Maga :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
Slendermen
Fragesteller

Danke :) Doch man lernt dort Selbstverteidigung! Früher durften Sklaven keine Kampfkunst erlernen also haben sie Kampfkunst getarnt als Tanz! Sie haben mit Musik getanzt und die anderen haben nicht gemerkt dass es eine Art "Kampftanz" war! :)

Das war das alte Capoeira Angola, jedoch hat Mestre Bimba das Capoeira Regional erfunden, wo er ein paar Techniken aus Ju Jutsu, Wushu etc. dazugenommen, und auch mehr Angriffstechniken eingeführt hat.

In anderen Worten: man kann sich auf jeden Fall selbstverteidigen, da es nur als Tanz getarnt wurde! :)

Die Frage von mir lautet nur, wie lange man ungefähr brauchen würde, bis man Capoeira einsetzen kann! :)

naja danke trotzdem für deine Antwort :)

Hallo Slendermen,

ich bin zwar kein Capoeira-Experte, aber trotzdem kann ich Dir sagen, dass es davon abhängt, wie viel und wie intensiv Du trainierst.

Hi Slendy ;)

Ich bin jetzt zwar kein Capoeira experte aber ich glaube es kommt immer drauf an wie gedehnt du bist, wie viel körperfett du hast etc... aber ich schätze mal einer wie du der so schlank und groß ist hat dabei keine probleme ;) nene spaß bei seite. einfach anfangen und üben das ist alles :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
Slendermen
Fragesteller

Ich hab einen kleinen Bauch, den ich mir abtrainieren will xD aber sonst bin ich schlank :)