Wie lange dauert es bis ein Flieger seine Reiseflughöhe erreicht hat?

7 Antworten

Kommt immer drauf an. Wuerde mal mit 10-15 Minuten rechnen. Aber wenn's wirklich dringend ist, kannst Du trotzdem aufs klo gehen. Ist natuerlich nicht gern gesehen, aber wenn Du der Stewardess versicherst, dass sonst ein kleines Unglueck passiert, dann geht das sicher trotzdem. Aber geh vor dem Borden einfach nochmal schnell am Gate und dann schaffst Du das schon :)

Und keine Sorge, Fliegen ist gar nicht so schlimm. Du machst Dir jetzt sicherlich mehr Gedanken als noetig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Kermensch
Fragesteller

Ach super ich hatte jetzt mit einer viel viel längeren Zeit gerechnet...15 Minuten werden absolut kein Problem sein :-)

Die Anschnallzeichen sind so je nach Wetterlage 10-20 min an. Allerdings kann man auch vorher schon aufstehen. So c.a. 5 Minuten nach dem Start ist das Flugzeug bereits stabil.

Geh früh zum Check-In und bitte um einen Platz ganz vorne oder ganz hinten, dann ist wenigstens der Weg kurz und die Flugbegleiter in der Nähe. Du wirst übrigens feststellen, dass die sich meist auch schon früher abschnallen.

15 min. Aber du kannst zB vorher nichts trinken, direkt am Gate noch mal aufs Klo gehen und den Rest schaffst Du.

Carsini  26.02.2013, 10:15

Das ist nicht immer so. Hängt auch von den Gegebenheiten ab. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es auch 30 min.

Meistens steigen die Flugzeuge mit einer Höhe von 1.800 feet also 1.800 Fuss pro Minute, die Reiseflughöhe ist je nach Flug unterschiedlich meist auf Langstrecken aber um die 28.000 - 32.000 Fuß

Also im Schnitt 1800 Fuss x 7 Minuten = 12.600 Fuss (ca. Reiseflughöhe Kurzstrecke) 1800 Fuss x 17 Minuten = 30.000 Fuss (ca. Reiseflughöhe Langstrecke)

Natürlich erschweren das steigen auch noch andere Faktoren:

  • Verkehr in der Luft
  • Wetter
  • Flugzeuggewicht

LG

CYYZfan  03.03.2013, 19:07

12.600 Fuss (ca. Reiseflughöhe Kurzstrecke) ? Not really! :D

Das entspricht grade mal knapp 4000m, ein bisschen wenig :D

Selbst auf DUS-FRA gehen die auf FL180-FL220 ;)

Naja denke ma 15 Minuten. Gehe aber davor nochmal aufs Klo danach kannst du dich auf dein Platz hinsetzen, anschnallen und dich ausruhen. Fliegst du alleine wenn ja sag den Stewardess Bescheid dass du angst hast und co.. ansonsten kannst du ja deinen Nachbar fragen ob er dich ablenken kann... :D Guten Flug :))