Wie lange dauert es bis die ersten Symptome auftreten?
Hey,
vorhin haben wir Schnitzel gegessen es war zwar denke ich mal durchgebraten jedoch immer noch saftig und es lag bestimmt so eine Stunde draußen nach dem einkaufen. Jetzt habe ich natürlich Angst vor Salmonellen. Ich habe ein kleines halbes Stück davon gegessen und kein Ganzes.
Wann würden denn die ersten Symptome auftreten, damit ich auf Nummer sicher gehen kann?
Hab eine Emetophobie 😭😭
Danke für die Antworten.
2 Antworten
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/salmonellen/
Die Erkrankung müsste nach spätestens drei Tagen ausbrechen, eher früher (manchmal schon nach 6 Stunden).
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/campylobacter/
Campylobakter kann auch durch nicht ganz gares Geflügel übertragen werden und bricht nach spätestens 10 Tagen aus.
Schreib dir einfach einen Zettel, dass du dieses Fleisch gegessen hast, damit du dich, falls etwas passieren sollte, daran erinnerst. Ansonsten brauchst du dir aber keine großen Sorgen machen.
Weiß nicht genau, wie häufig solche Infektionen sind; wenn du ansonsten gesund bist, kann es sogar sein, dass du gar nichts merkst. Solange du keinen Durchfall oder Übelkeit bekommst ist alles okay und du brauchst dir keine Sorgen machen. Selbst wenn du mit irgendwas infiziert wurdest, lässt sich das gut mit Antibiotika behandeln, sobald man weiß, was es ist (und das wird in deinem Fall ja eher schnell gehen, wenn du dir bewusst bist, dass das vom Geflügel kommen könnte)
Achso, dann kann eine Infektion theoretisch auch passieren, ist aber weniger wahrscheinlich
Möglicherweise bekommst duDurchfall. Diesen Durchfall solltest du aber auf keinen Fall aufhalten, wie zum Beispiel medikamentös.
Der Grund ist: Der Körper versucht das Schlechte Zeug rauszuspülen. Dies zu verhindern, würde bedeuten, dieses Schlechte Zeug in deinem Körper drinzulassen, wo es dann großen Schaden anrichten kann.
Also im Grunde musst du nichts Spezielles tun.
Nur wenn weitere Symptome dazukommen, solltest du einen Arzt aufsuchen, und ihm den Vorfall schildern.
Ja mach mir noch mehr Angst... komisch das der Freund meiner Mutter meinte das macht nichts
Da hat der Freund ja recht: Unterm Strich macht das nichts, da du nichts dafür tun musst, um dich davon zu erholen.
Ich dachte, das hätte ich deutlich genug beschrieben...
Okay aber jetzt wäre das Risiko noch groß?