Wie lange dauert es bis Brabanter Bauernhuhn Küken schlüpfen?

2 Antworten

Ich muss @goldenanimals zustimmen. Deine Frage klingt, als hättest du dich nicht ausreichend informiert, um eine Kunstbrut erfolgreich durchzuführen. Das ist sehr schade. Es geht hier immerhin um wehrloses Leben.

Die Brutdauer hat großen Einfluss auf die Handhabung der Eier während der Brut. So richten sich Luftfeuchtigkeit und Wendung nach der Brutdauer. Wenn du hier einen Fehler machst, kannst du mit Verlusten oder Missbildungen rechnen.

Im Zweifelsfall würde ich die Eier brüten, wie andere Hühnereier auch. Wie lange die brauchen, weißt du, oder? Wenn nicht, gibt es im Internet diverse ausführliche Brutpläne und Brutanleitungen für Hühnereier. Sehr interessant zu lesen.

Da du die Eier scheinbar bewusst bestellt hast, wäre es sinnvoll, den Züchter nach Tipps zur Brut und zu Besonderheiten seiner Tiere zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich schade, daß Sabrina hier so von oben herab schreibt.

Mir stellt sich die Frage nämlich auch, da bei mir ander Rassen relativ gleichmäßig schlüpfen, die Brabanter Bauernhühner sich aber bitten lassen.

Habe einen Satz Eier einer Glucke untergelegt und einen zeitgleich im Inkubator bebrütet.

In beiden Fällen erst mal viel Ausfall (abgestorbene Embryonen) und nun auch auf beiden Seiten einen Schlupfbeginn erst ab dem 22ten bzw. 23ten Tag, der sich nun auch jeweils schon über 3 Tage zieht.

Daher finde ich die Frage nach der Brutdauer bei dieser Rasse durchaus berechtigt.

Da ich die Bruteier von 2 verschiedenen Züchtern besorgt habe und bei beiden diese "Probleme" habe, wäre es schon interessant zu wissen, ob es evtl. doch an der Rasse liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung