Wie lange dauert ein Erdbeben in Japan an?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Von wenigen Sekunden bis mehrere Minuten ist alles dabei.

Viel wichtiger ist die Intensität und die Position im Untergrund. Ein Beben direkt unter dir fühlt sich völlig anders an, als eines, das mehrere Kilometer weit entfernt ist. :)

Ein Erdbeben in Japan dauert so lange wie auch Erdbeben anderswo.

Im Allgemeinen haengt es aber. On der Art und Staerke ab. Kleine Beben nur ein paar wenige Sekunden. Groessere dauern bis zu 30-60+ Sekunden. Das 3/11 in 2011 hat sogar 160Sekunden angedauert.

Gruesse aus Tokyo (hier bebt es gerade nicht)
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

die dauern zwischen 5 Sekunden und 1 Minute normalerweise,jedenfalls das hauptbeben,kurz danach bebts aber schon wieder ,meist mindestens 100 mal