Wie lange dauert ein Bewerbungsgespräch durchschnittlich?

9 Antworten

Das kann Dir keiner genau sagen, es kommt doch auch darauf in welche Sparte Du Dich bewirbst. Wenn es als Wurstverkäufer ist, oder wenn es um eine Führungsposition geht z.B.

Wer sich hier bewirbt, muss mit 4-5 Stunden schon rechnen. Das Gespraech findet ausserdem auch in zwei Sprachen statt.
.
Es kommt also sehr darauf an, um was fuer eine Stelle es ueberhaupt geht.

Von 5 Minuten, wenn der Personaler einen Monolog halten muss, bzw klar wird, das der Bewerber rein gar nicht passt, Unterlagen nicht vorgelegt werden können, oder den Mund nicht aufmacht, bis hin zu einer Stunde, wenn Gespräche gut laufen, Fragen vom Bewerber gestellt werden etc. Werden Tests gemacht, kann es länger dauern.

das ist total unterschiedlich - je anspruchsvoller der job, desto länger das gespräch. mit einer halben stunde musst du mindestens rechnen, vielleicht wird dir auch der betrieb gezeigt oder es gibt einen kleinen einstellungstest.

Kommt drauf an, ob gleich ein Test gemacht wird etc. Ob eine Firmenvorstellung durchgeführt wird. Ob man allein ist oder in einer Gruppe. Meine dauerten durchschnittlich 15Min.