bewerbungsgespräch: Ich muss "meine Vita" erklären. was heisst dies?

7 Antworten

Musste ich bei meinem Bewerbungsgespräch auch. Ich habe dann einfach zwischendurch auch Dinge erwähnt, die mich geprägt haben, die mir wichtig waren etc. (so Dinge wie "große Schulaufführung" "Betreuung von Kindern auf einer Freizeit" etc.) Je nachdem, in was für einer Branche du dich bewirbst, kommt das sicher auch gut an. Bei mir hats geholfen ;)

Du siehst, wie oft Latein gesprochen wird: "Vita" heißt "Leben", gemeint ist (korrekt) das "Curriculum vitae", den "Lebenslauf" (dein Gegenüber beim Bewerbungsgespräch war wohl auch nicht sonderlich geschult). Oft wird der Terminus Technikus auch abgekürzt und (englisch) "cieh Vieh" gesprochen. Warum auch immer die lateinischen Buchstaben englisch abgekürzt werden...

Vita ist nichts anderes als Dein Lebenslauf, also Deinen Werdegang kurz beschreiben. Welche Schule, Ausbildung, Kenntnisse Du hast und eventuell auch in Kurzform Deine Hobbys, manche wollen das haben.

was es heißt..."vita" = Latein für "Leben"...in diesem Fall bedeutet das, dass du deinen Lebenslauf in kurzen Stichworten zusammenfassen sollst - Ausbildung, berufliche Stationen, etc.

mit Vita ist dein Lebenslauf gemeint