Wie lange dauert die Bearbeitungszeit für Übergangsgeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an,wie viel Anträge zu bearbeiten sind,das kann ein paar Wochen dauern aber auch ein paar Monate,ich habe damals 3 Monate gewartet !

Du solltest dich aber rechtzeitig darum kümmern bzw.wenn du am letzten Werktag im Monat September,keine Vorleistung für Oktober vom Sozialamt bekommst und am 01.10.2014 kein Geld von der Rentenversicherung auf dem Konto hast ( denke ja,das du dein Übergangsgeld von da bekommst ) solltest du persönlich beim Sozialamt vorsprechen.

Denn das Übergangsgeld wird rückwirkend gezahlt,also ende eines Monats,für diesen,wie das ALG - 1 und wenn du gehört hast,das du ab dem 01.10.2014 dein Übergangsgeld bekommen sollst,dann würdest du das erst ende Oktober bekommen und stehst den ganzen Oktober ohne Geld da.

So ging es mir auch !

xXLinda1988Xx
Fragesteller

Ach du meine Güte.. Und was hast du dann den ganzen Monat über gemacht? :( Ich habe immer noch nichts gehört davon.. Krieg die Krise. Habe schon mehrere Emails versendet und den sozialen Dienst informiert bei der Stelle, wo ich die Reha mache.. Jetzt bin ich diese Woche leider krank geschrieben und erfahre das dann wohl erst am Montag..

isomatte  18.09.2014, 11:47
@xXLinda1988Xx

Ich habe dann die ganze Zeit vom Jobcenter einen ALG - 2 Vorschuss bekommen und das Jobcenter hat dann bei der Rentenkasse einen Erstattungsantrag gestellen,die haben das dann untereinander verrechnet und ich habe dann den Restbetrag von der Rentenkasse überwiesen bekommen !

xXLinda1988Xx
Fragesteller
@isomatte

Okay, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich etwas beruhigter. Meine Sachbearbeiterin hat noch bis Montag Urlaub, aber am Dienstag habe ich eh einen Termin bei ihr. Dann bespreche ich das alles. Mein Übergangsgeld kommt von der Agentur für Arbeit bzw. soll es kommen.. Den Antrag hab ich am 13.07. ausgefüllt zurück geschickt..

Ab Antragsstellung sollte man höchstens mit 4 Wochen rechnen. Vorausgesetzt man hat ALLE verlangten Unterlagen beigebracht. Das sind sehr viele und manche Nachweise muss man erst bei Dritten beantragen. Hier reicht ein schriftlicher Nachweis , dass man die verlangten Unterlagen beantragt hat. Wenn nach vier Wochen nix kommt und man geldmäßig auf dem Trockenen sitzt, dann reicht in der Regel ein Zweizeiler mit Fristsetzung von wenigen Tagen und dem Hinweis anderenfalls Eilrechtsschutz beim Sozialgericht zu beantragen (kann man einfach machen, indem man einen eigenen Schriftsatz dort einreicht. Die formalen Hürden sind beim SG praktisch nicht vorhanden). Gerichtsverfahren ist für Ämter immer mit lästigem Aufwand verbunden. Ab er immer freundlich bleiben.

bis zu 4 wochen soweit ich weiss kommt drauf an wie schnell die akte durch ist und ob da noch was gebraucht wird an unterlagen . ich habe arbeitslosen geld 1 mal beantragt und dan die aufstockung beim jobcenter die bescheide habe ich damals in 3 wochen gehabt.

xXLinda1988Xx
Fragesteller

Ok.. Ich habe den Antrag am 13.7.ausgefüllt und weiß nur mündlich, dass ich was kriegen soll, aber das dauert mir zu lange. Aber ich hab am 23.9. zum Glück einen Termin beim Jobcenter. Dann kann ich klären, dass ich wenigstens für Oktober noch Geld kriege! :-/