Wie lange dauert das spirituelle Erwachen?

6 Antworten

Ich kenne das ziemlich gut und muss sagen es kann zu etwas werden was du so lange wie möglich immer wieder haben möchtest.

Meinst du es verloren zu haben hast du dich geirrt denn es ist immer in dir. Suche die Erleuchtung nicht lasse sie zu. Es braucht auch einiges an Überwindung das Gute zuzulassen.

Du musst es eigentlich gar nicht suchen denn das ist auch schon wieder eine Grenze ;D

Es gibt keine allgemeingültige Definition dieses Begriffes.

Im Leben gibt es viele spirituelle "Erwachungsereignisse". Allein schon die Frage danach könnte man als Ergebnis "eines kleinen" Erwachens bezeichnen.

Von den Versenkungstechniken her wissen wir, daß es unterschiedliche Stadien gibt. Aus der christlichen Mystik ist bekannt, daß etliche bereits bei den ersten Stufen der Ansicht waren, sie seien mit Gott vereint und hätten das Endziel erreicht.

Im Buddhismus sprechen wir von "Erwachen" wenn man aus dem Kreislauf der Geburten endgültig ausscheidet. Mit "Meditationstechniken" alleine ist dies aber nicht zu erreichen - und die Allerwenigsten verwirklichen es noch in diesem Leben.

Gibt ja verschiedene Stufen der Erkenntnis...

"Die Illusion" des Seins zu erkennen hat ca. 6 Jahre gedauert (ab Auftauchen meines Interesses an Meditation und Spiritualität mit 16 J. bis zur ersten Ich-Auflösung und Aufarbeitung dieser mit 22 J.).

Diese Illusion zu durchbrechen (soweit das möglich ist), dauert aber wohl noch bedeutend länger... ^^

Ich versuche es noch dieses Leben, aber wer weiß was mir noch so dazwischenkommt. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KautschukMan  19.02.2022, 00:41

PS.: Bin im Nachhinein nicht so zufrieden mit der Formulierung "Illusion", weiß aber auch nicht, wie ich das spontan besser beschreiben könnte. Geht grob gesagt darum, zu erkennen, das jegliches Leid ausnahmslos durch sich selbst zugefügt wird. :)

Moped85  19.02.2022, 14:50
@KautschukMan
Geht grob gesagt darum, zu erkennen, das jegliches Leid ausnahmslos durch sich selbst zugefügt wird. :)

Ich stelle mir eine Phase davon so vor, das man in der Lage ist, jegliche Gedanken zu erkennen und sie entweder nur zu beobachten, oder sie auch aufzugreifen. Bis man irgendwann völlige Kontrolle über seine Gedanken hat.

Oder ist es doch ganz anders?

KautschukMan  19.02.2022, 15:44
@Moped85

Ich finde das klingt schon ziemlich plausibel, wie du das sagst. Ist definitiv mindestens ein Teil davon.

In der westlichen Welt soll das anscheinend überhaupt möglich sein.
die Asiaten kriegen das hin, weil ihr Umfeld darauf abgestimmt ist

KautschukMan  19.02.2022, 00:28

Da der Dalai Lama schon sagte "jeder könnte" und auch viele westliche Meister dies beweisen, ist diese Aussage leider nicht ganz meine Auffassung der Dinge...

Spirituelles Erwachen

Ich denke, irgendwie hat dazu jeder eine andere Antwort, weil jeder andere Erfahrung gemacht hat

• unabhängiger, freier, selbstdenkender Geist

• fähig jegliche Illusionen/ Manipulationen zu erkennen (Phase des Schlafs beendet)

viele behaupten, sie würden durch das spirituelle Erwachen ,ihr eigener Gott werden‘. Sehe ich aber anders.