Wie lange dauert das?
Wie lange dauert es Musikinstrumente zu lernen wenn man erstmal Noten lesen lernen muss?
6 Antworten
Es kommt darauf an, welches Musikinstrument man spielt und ob man ein gewisses Talent mitbringt.
Ich habe als Kind Klavier gespielt, ohne dass ich Noten lesen konnte. Das habe ich erst später gelernt, als ich im Musikverein war. Dort habe ich dann auch angefangen, Schlagzeug zu spielen und zu lernen.
Generell würde ich sagen, dass das Spielen nach Noten seine Zeit braucht. Aber mit Übung wird man immer sicherer. In meinem Fall war es so…. Meine Augen haben die Noten gelesen, und meine Finger wussten genau, was sie tun mussten.
Allerdings kann man das nicht pauschalisieren, da es vom jeweiligen Instrument abhängt. Ich persönlich habe eine Vorliebe für Schlaginstrumente. ☺️
Ich würde sagen….. Immer mit der Ruhe. Du machst dir jetzt schon Stress, der noch gar nicht da ist. Denk nicht schon jetzt alles kaputt.
Ich habe auch eine Gitarre, aber dafür habe ich absolut kein Talent…. genauso wenig wie für Blasinstrumente.
Aber mit Druck kommst du nicht weit, vor allem nicht, wenn du dich selbst unter Druck setzt. Genieße es, mach es mit Liebe und Freude, dann lernst du fast von selbst. Und wenn du irgendwann mal Kinder hast, dann macht doch gemeinsam Musik.
Wenn ich Musik spiele, ist es, als wäre ich in meiner eigenen kleinen Welt, meiner eigenen Blase. Dieses Gefühl , diese Wahrnehmung kann ich gar nicht richtig beschreiben. Aber eines ist sicher: Mit Druck und Zwang kommt man da nicht hin.
Viel Glück 🍀
Außerdem sollte man sich erstmal auf sich fokussieren. Man kann ja trotzdem irgendwann Kinder haben.
Einfach machen, nicht so viel denken. Im Endeffekt denkst du es dir sonst kaputt. ☺️
vor allen Dingen ist die Angst im Kopf, in den meisten Fällen größer, als es in der Realität jemals eintreffen würde. ☺️☺️
beim Musik spielen, sind meine Gedanken komplett frei…. Es ist wie ein Instinkt, Intuition oder ein Gespür
Kommt drauf an, welches Level du erreichen möchtest und wie sehr du musikalisch begabt bist, aber auch, welches Instrument du lernen möchtest. Zudem kommt es auch auf das jetzige Alter an, so lernt ein acht jähriger schneller als ein achtzig Jähriger Mensch.
Es ist ganz unterschiedlich, ich würde z.b. Klavier empfehlen. Dort sind die Noten einfacher zu lernen als bei anderen Instrumenten und es gibt auch tolle Möglichkeiten auf YouTube um Lieder zu spielen OHNE Noten.
-> (Lied) piano einfach so eingeben falls langsamer: noch easy dazu schrieben und falls sehr langsam: Slow Easy
hoffe ich konnte dir helfen :) 🌷
Also um es gut zu beherrschen würde ich sagen ca. 6 Jahre, dann kann man schon gut was. Nach 8 Jahren sollte man dann schon sehr gut sein, wenn man immer viel geübt hat.
Noten lesen ist nicht so schwer wie man denkt, also ich würde sagen jede Person die lesen kann, kann innerhalb von zwei Wochen auch einfache Noten lesen lernen.
Aber das Musikinstrument zu beherrschen, das kann Jahre dauern, kommt natürlich auch darauf an welches Instrument.
Schlagzeug wollte ich. Ich habe eine Gitarre auch. Aber kann nichts. Und wollte erst die anderem Prüfungen auch in meinem anderen Job dann. Und außerdem will ich irgendwann Kinder haben. Weiß nicht wie ich das alles machen soll