Wie lange dauern 3 Binden übereinander?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre unnötig, da Binden unten mit Plastik bezogen sind und da keine Flüssigkeit durchkommt. Du müsstest die obere Binde also kaputt stechen, damit du wirklich emhr "Schutz" hast.

Gesund wäre es aber nicht. Die Scheide braucht ein gewisses Milieu und sollte "atmungsaktiv" gekleidet werden. Wenn du sie in mehrere Lagen packst, dann staut sich die Feuchtigkeit, was Krankheiten wie z.B. Pilze begünstigt.

Dann lieber weiterhin alle 1-2h Bindenwechseln oder mal das Periodenprodukt umstellen (Tasse, Tampon, Periodenslip usw.)

Wahrscheinlich nicht, außer du ziehst dann zwischendurch immer die obere ab. Die sind ja unten aus Plastik mehr oder weniger, wo nichts durch zur nächsten binde läuft. Heißt, wenn die obere voll ist, läuft es wahrscheinlich eher dran vorbei in die Hose.

mal dickere binden probiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggi07
Fragesteller

Ja es hat zwar besser funktioniert, aber trotzdem nervig

cxvivienx3  08.02.2022, 09:52
@Maggi07

wie lang hast du die denn schon? meine waren am anfang auch immer stark hab dann einfach 2 reingeklebt also vorne und hinten so das nix versaut werden kann

Nein, würde es nicht. Das Blut geht nicht durch eine Binde durch, wenn sie voll ist, dann läuft es eher an die Seiten und läuft dort aus, wo halt die Binde zuende geht. Da ändern auch drei Binden übereinander nichts dran.

Das wird nur bedingt funktionieren, da sowas oft und gerne mal ausläuft. Und wir lange sowas bei dir evtl. hält, wird dir hier auch niemand sagen können.

Hast du dich mal zu Alternativen informiert? Tampons oder einen Cup zb? Die lassen sich an besonders starken Tagen notfalls auch mit Binden kombinieren.

Maggi07
Fragesteller

Hi, ich vertraue zwar sehr Tampons und so, aber traue mich nicht ganz:)

Crave672  08.02.2022, 09:53
@Maggi07

Ja, ich weiß. Ich denke, das ging uns allen am Anfang so. Aber, es ist einen Versuch und die Überwindung wert.

Ich benutze jetzt zb seit etwa 3 Jahren einen Cup - und nur noch den - und der hält an normalen Tagen 12 Stunden, an starken etwa 6. Und ich habe teilweise so starke Blutungen, dass früher selbst Tampon und Binde zusammen nur 1 bis 2 Stunden gehalten haben.