Wie lange darf man vor dem führerschein nicht kiffen?

7 Antworten

Mal ne ganz realistische Antwort ohne das Gebashe. Vorweg Drogen jeglicher Art sollte man nicht nehmen. Wenn man dann noch am Straßenverkehr teilnehmen möchte, sollte man daran denken, dass man beim Drogenkonsum nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet.

THC ist eine Stoff, der im Körper des Menschen relativ lange nachgewiesen werden kann. Zum Teil sind hier sogar einige Monate möglich.

Problematisch wird es, wenn Du dich im Straßenverkehr bewegst und etwas "passiert". Kleiner Unfall, anschließender Drogentest. THC nachgewiesen? Dann ist der Führerschein weg oder wird für lange Zeit nicht zu erreichen sein.

Um den Führerschein machen zu können wird es wahrscheinlich reichen einen Tag vorher nichts mehr zu konsumieren. Problematisch wird es wenn es zu einem Unfall kommt und dann, aus welchen Gründen auch immer, zu einem Drogentest. Dann ist der Führerschein für längere Zeit nicht mehr zu erreichen.

Der Autoführerschein kann selbst dann in weite Ferne rücken wenn Du dich mit dem Fahrrad bewegst und dann, wie es der Zufall so will, zum Drogentest kommt.

THC und Straßenverkehr, dass will einfach nicht zusammen passen.

Informier dich wie lange THC nachgewiesen werden kann und leg zur Sicherheit noch etwas drauf. Danach kannst Du auf Konsum dann komplett verzichten, weil der Schein sonst evtl. schnell wieder weg ist.

Gruß

Das kommt auf die Häufigkeit des Konsums an. Bei regelmäßigem Konsum (1 mal die Woche) musst du sicherlich 2 Wochen warten bis ein Urintest nicht mehr anschlägt.

Bei der jetzigen Gesetzeslage empfehle ich dir den Konsum von Cannabis überhaupt nicht. Die Regelung zur Fahrtauglichkeit sind völlig unverhältnismäßig, wenn man es mit der Grenze von Alkohol vergleicht.

Zudem kann man den Führerschein schnell wieder verlieren, wenn man mit Cannabis erwischt wird. Man muss nicht mal mit einem KFZ unterwegs sein. Schon die Tatsache, dass man es konsumiert ist für den Staat ein Grund deine Fahrtauglichkeit anzuzweifeln und dir Drogenabhängigkeit zu unterstellen obwohl dies nicht der Fall sein muss.

Theoretisch darf man es garnicht, aber wenn die Frage ist ob man irgendwie darauf kontrolliert wird oder so:

Nein Man wird nicht kontrolliert. Also theoretisch kannst du alle Fahrstunden/ Theoriestunden bekifft machen und dann auch die Prüfung, ob du sie allerdings unter diesen Bedingungen bestehst ist eine andere Frage.

So lange, bis nichts mehr nachweisbar ist, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Wenn du noch nicht beim kiffen erwischt wurdest (Polizei) ist es eig. Egal da die bei der fahrschule keinen drogentest machen. Solange du nicht breit bist oder nach gras richst wenn du auto fährst ist alles gut