Wie lange darf man mit elterlicher Entschuldigung fehlen (Schule)

5 Antworten

Die Schule kann ein ärztliches Attest fordern, wenn sie Zweifel hat. Bei Klassenarbeiten tun das die Schulen im Allgemeinen, das kann die Schule so festlegen. Eine feste Zahl von Fehltagen, ab der man nicht mehr von den Eltern entschuldigt werden kann, gibt es nicht.

die schule muss den muttizettel nicht akzeptieren nur eine ärztliche AU ist zulässig. wird in der zeit eine klassenarbeit geschrieben und der lehrer akzeptiert den muttizettel nicht heist das unentschuldigt und wird mit der note 6 bewertet.

Was kann die Lehrerin machen wenn sie Verdacht schöpft und glaubt das das Kind garnicht krank ist?

im zweifelsfall wird eine ärztliche AU verlangt diese muss spätestens 3 tage nach dem arztbesuch der schule übergeben werden. der arzt darf nicht rückwirkend eine AU ausstellen d.h wenn du morgen zum arzt gehst darf er dich nicht für letze woche krankschreiben

affenkaka2
Fragesteller

Das ist doch totaler Quatsch ein Lehrer kann dir nicht einfach nach Lust und Laune eine 6 Stellen der sogenannte muttizettel ist bis zum dritten fehltrat ein collwertiges Dokument erst ab dahin kann eine ärztliche Entschuldigung angefordert werden

Ja, dass geht! In der Regel hast du bis zum 18. Lebensjahr keine Atest Plicht. Die Schule wird das noch tollerieren. Auf Wunsch der Schule muss ein Attest vorgewiesen werden, aber da du ja wirklich krank bist spielt das ja keine Rolle :)

Wie lange darf man mit elterlicher Entschuldigung fehlen

gar nicht! geh zum arzt, wenn du krank bist und lass dir eine "krankschreibung" geben.

affenkaka2
Fragesteller

Gehst du jedes mal zum Arzt wenn du krank bist?

Solang deine Eltern dich entschuldigen kann dir nichts passieren die Lehrerin kann nichts anrichten. In Prinzip könntest du so lange krank sein wie du willst so lange dich deine Eltern entschuldigen dies gilt auch bei Klassenarbeiten etc.

affenkaka2
Fragesteller

Aber ab dem 3. fehlten braucht man doch ein Attest da gab es doch noch so eine Regelung oder?

Mirilikath  30.11.2014, 21:52
@affenkaka2

Nein, die gibt es nicht. Bis zum 18. Lebensjahr bist du nicht Attest Plichtig

botanicus  30.11.2014, 21:59

Das ist hübsch ausgedacht, aber einfach falsch. Natürlich kann die Schule ein Attest fordern!