Wie lange brennt ein Liter rohes Benzin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist wie "Wie lang reicht ein Liter Bier?" Da müsste man auch erst mal fragen "Für wie viele Leute denn?"

Beim Benzin kommt es darauf an, wie das Benzin verbrannt wird.

Man kann den Liter Benzin verdampfen und dann anzünden. Das Ergebnis ist eine Explosion. Die dauert keine ganze Sekunde.

Man kann den Liter Benzin 1mm hoch über eine Fläche verteilen. Macht einen Quadratmeter Fläche. Da brennt es natürlich etwas länger, aber nach spätestens einer Minute ist es weg.

Man kann den Liter Benzin in einen Kochtopf füllen. Dann brennt das ganze schon etliche Minuten.

Man kann den Liter Benzin auch in ein sehr langes dünnes Rohr füllen und oben anzünden. Dann hat man eine Fläche von vielleicht 1 cm². Das brennt dann gut und gerne eine Stunde. Evtl. auch länger.

Es hängt also jeweils von der Oberfläche ab, die der Liter Benzin hat.

Was in jedem der Fälle gleich ist, ist die freigesetzte Energie. Das sind so um die 30 MJ.

Wenn man es zerstäubt in der luft und schnell anzündet dann 2 sekunden. Wenn man das Benzin in eine Lampe mit docht füllt auch mehrere Stunden.

Benzin brennt an der Oberfläche! Es ist also ein Unterschied, ob Benzin auf Asphalt brennt oder in einem Behälter!