wie lange braucht ölmalerei bis es trocknet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal bei Kritzelmeister rein. Da haben richtig gute Maler(innen) einen Teil ihrer Bilder veröffentlicht. Und sicherlich kannst Du eines davon kopieren, solltest aber den/die Maler(in) darüber informieren. Also; www-kritzelmeister.de - und schon hast Du`s. Viel Spaß! Übrigens; wenn Du so ähnlich wie mit Öl malen möchtest, aber schneller trocknend, solltest Du es mal mit Acrylfarbe versuchen. Die kann man entweder dick benutzen oder mit Wasser verdünnt. Die Wirkung ist ähnlich, nur geht das Trocknen so schnell, daß man nicht mehr gut auf der Leinwand ändern kann, ohne übermalen zu müssen. Ganz wichtig; Pinsel und die Tubenöffnungen sehr sorgfältig reinigen, und zwar sofort nach dem Malen, sonst trocknet die nicht ganz preiswerte Farbe ein. Im Gegensatz zu Ölfarben kann man die dann nicht mehr weiterbenutzen.

Ölfarbe benötigt je nach Auftragsdicke mehr oder weniger Zeit zum trocknen (ablüften) Wenn die Farbe schneller trocknen soll, kann ein Trocknungsbeschleuniger zugefügt werden1 (max. 2 %)Die Farben werden dadurch aber nicht besser, sondern ändern ihren Glanz! Ölfarben sind die Königsdisziplin der Malerei. Könige sind es wert, bestmögliche Behandlung zu erfahren! Lassen Sie sich Zeit! Beschleuniger bekommen Sie im Fachhandel für Künstlermaterial!

Wenn du die Farbe dick ("pastos") aufträgst, solltest du 6 bis 12 Monate (!) warten. So lange dauert es, bis das Öl durch und durch verkrustet ist.

also wir malen gerade im kunstunterricht mit ölfarbe..das trocknen dauert eine ganze woche...kommt natürlich auch drauf an wie dick du die farbe verwendest....dann dauert es länger