Wie lange braucht ein gefällter Baum zum Trocknen?

7 Antworten

also am stück braucht der ewig (geschnittenes brennholz sollte man 1 jahr liegen lassen)

einfach im garten liegen lassen heißt bei dir fällen und liegen lassen wo hingefallen? dann wird das nixmibbem trocken.. dann fault der nur... sollte schon trocken liegen, hilfreich ist schon, wenn er nicht direkt auf dem boden liegt, damit die luft rundherum zirkulieren kann..

alexthek  25.05.2009, 10:37

aaach.. jetzt hab ich dein "problem" verstanden... du warst das mit der hängematte g

ich würde den stamm einfach auf passende länge schneiden, den teil, der einbetoniert werden soll mit so ner teermasse (kelleraussenwandabdichtungszeugs) einschmieren, das zeug gut trocknen lassen und dann ab in den beton...

Auch wenn er keinen direkten Bodenkontakt hat, dann dauert das trotzdem 1 - 2 Jahre

das hängt von der Sorte und der Art der Lagerung ab schätze mal 1 Jahr

Am Stück handelt es sich um Jahre. aber klein gehackt und entsprechend geschichtet, kannst du die Trocknungszeit auf einige Monate verkürzen.

DonBrush  25.05.2009, 10:39

Jo, kleinhacken, trocken und dan ach mit den Schnipseln und viel Leim wieder einen Stamm draus formen :)

Wenn du den Baum im Garten herum liegen lässt, wird er verschimmeln. Wenn aus dem Bau Kaminholz machen willst, den Baum schneden und Scheite darau machen. Dann das Holz aufstappeln und von oben gesehen abdecken (nicht die Seiten). Kaminholz ist gut wenn die feuchtigkeit unter 20% liegt und das dauert bei Nadel- und Weichhölzer ca 1- 2 Jahre, bei Harthölzer wie Buche oder Eiche 2-3 Jahre.