ab wann wurde hartfaserplatte für Ölmalerei verwendet?

1 Antwort

Wahrscheinlich ab dem Moment, von dem ab diese technisch/ industriell herzustellen waren, !?

Zitat:

Hartfaserplatten:
"Die Hartfaserplatte ist ein Produkt aus dem Entwicklungspotential der Papierindustrie. Der Faseraufschluss erfolgt chemisch oder durch schleifen Lind wurde ab 1920 durch das Dampfexplosionsverfahren nach Mason (masonite = engl. für Hartfaserplatten) verbessert."

- 1934 entwickelte Asplund in Schweden das sogenannten Dampfzerfaserungsverfahren für Faserplatten

http://www.lerntippsammlung.de/Geschichte-der-Holzwerkstoffe.html