Ölmalerei?
Woher weiß man, dass das Bild trocken ist?
4 Antworten
Es hat dann nicht so einen nassen Glanz. Es dauert lange, bis Öl trocknet. Du musst mit zwei Wochen mindest rechnen.
Wenn Du aber dicke Schichten gemalt hast, dann auch 2,5 Monate.
du wartest einfach lange genug.
wenn nicht pastos gemalst wurde und nicht mit zuviel zusätzlichem öl zum verdünnen der farbe (ausgenommen für lasuren - die trocknen etwas schneller, weil die schichten extrem dünn sind), ist ein normales ölbild auf leinwand nach 3 - 4 wochen grifftrocken.
endgültig durchgetrocknet ist ein ölbild nach 6 - 12 monaten.
es gibt dinge, da sollte man sich unbedingt an die regeln halten.
zu diesen dingen gehört die ölmalerei.
Du gehst mit einem trockenen Pinsel vorsichtig drüber.
Wenn es glänzt, ist es auch noch nicht trocken.
Ansonsten kann es durchaus schonmal zwei oder drei Wochen dauern.
Du lässt einen klecks auf der Palette liegen. Wenn der trocken ist, dannist es das bild auch.
Also jetzt nicht Mega viele Schichten sondern halt schattiert und so und dann sind da manchmal 2-3 dünnere Schichten
Das ist doch auf deiner Mischpalette auch. Am ende kommt es beim Aushärten auch darauf an, ob und wieviel Lösungsmittel in deinem Pinsel war, wie hoch die Schichtdicke ist, ob du über länger getrocknete Farbe gemalt hast, wie gut dein untergrund diffusiert, was du mit Hart meinst, zB auftragen von Firness.
Also es soll halt nicht kaputt gehen, wenn ich den Firnis auftrage und nicht reißen. Und auf meiner Palette hab ich eine dünnere Schicht Farbe
Hab manchmal zusätzlich Öl verwendet