Wie lange braucht man um sich an eine neue Routine zu gewöhnen?

Frage steht oben

Bezogen auf Morgen-und Abendroutinen

2 Antworten

Wie lange dauert es Gewohnheiten abzulegen und zu etablieren?21 Tage

Mitte des 20. Jahrhunderts beobachtete der amerikanische Chirurg Maxwell Maltz, dass seine Patienten etwa 21 Tage benötigten, um sich an die operativ vorgenommenen Veränderungen ihres Körpers zu gewöhnen. Auch bei seinen persönlichen Veränderungen stellte er fest, dass es etwa 3 Wochen dauerte, bis sie sich als neue Gewohnheit in seinem Alltag verankert hatten. Seine auf Beobachtungen im eigenen Umfeld basierende Theorie schrieb er dann im Jahr 1969 auch in seinem Buch «Psycho-Cybernetics» nieder. Eine wissenschaftliche Begründung für seine Annahme fehlte darin allerdings. Dennoch gibt das Buch erste Aufschlüsse über die ungefähre Dauer Gewohnheiten abzulegen.

30 Tage

Der Zeitraum von 21 Tagen ist für viele Menschen und ihre Vorhaben zu kurz. Deshalb wird heute gerne ein Zeitraum von 30 Tagen empfohlen, um eine Veränderung im Leben zu bewirken. So ist es beispielsweise bei meiner 30-Tage-Zuckerfrei-Challenge oder auch beim Veganuary. Aus psychologischer Sicht ist die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg auch deshalb höher, weil man nun nicht mehr von wenigen Tagen, sondern von einem ganzen Monat spricht, dem man der Etablierung einer neuen Gewohnheit gewidmet hat.

66 Tage

Phillippa Lally und ihre Kollegen vom University College in London führten eine Studie mit 96 Studenten (Ø-Alter 27 Jahre) durch, die sich für 84 Tage eine neue gesunde Alltagsroutine aneignen sollten. Diese Routinen reichten vom Spazierengehen, bis zu morgendlichen SitUps. Sie stellte fest, dass die Studenten durchschnittlich 66 Tage benötigten, bis aus der neuen Verhaltensweise ein Automatismus entstanden ist.

90 Tage

Immer wieder hört man im Bezug auf die Etablierung neuer Gewohnheiten auch von einer Dauer von 90 Tagen. Dieser Wert entstammt auch der Studie des University College in London und bezieht sich genauer gesagt auf die Zeit, die notwendig ist, um komplexere Tätigkeiten zu einer alltäglichen Gewohnheit zu machen – zum Beispiel die Veränderung des eigenen Lebensstils. Regelmäßig Spazieren zu gehen soll also durchschnittlich in 66 Tagen zur Gewohnheit werden. Vegan oder nach Zero Waste zu leben, soll aufgrund der Komplexität der Veränderung etwa 90 Tage dauern.

Hinweis: Tendenziell geht es schneller, sich neue Dinge anzugewöhnen. Wenn man sich zusätzlich auch noch alte Gewohnheiten abgewöhnen muss, ist die Hürde entsprechend größer. Das Ziel wird dadurch natürlich nicht weniger erstrebenswert.

https://www.careelite.de/dauer-gewohnheiten-ablegen-aendern-etablieren/

Woher ich das weiß:Recherche

Psychologen gehen von einer Dauer von etwa 4 bis 6 Wochen aus, bis sich das Verhalten dauerhaft ändert und eine neue Routine zur Gewohnheit geworden ist.

Udavu  12.01.2023, 08:43

Es gibt verschiedene Studien zu der Frage. In der Politik findet die 100 Tage-"Welpen Schonfrist" bei Regierungswechseln Anwendung