Wie lange braucht man, um eine Vorlesung möglichst gut nachzuarbeiten?

ich studiere Psychologie

leider habe ich den Hang dazu die Zeit zu vergessen. 😅 das macht es immer schwer, das ricgtige Maß zu finden. Danke im Vorraus :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ungefähr genauso lange wie die Vorlesung selber, wenn Du konzentriert bist. Gib Dir nicht zuviel Zeit, sonst bummelst Du nur herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tellmemorepls
Fragesteller

Danke :) ich finde es echt viel nochmal solange, wie die Vorlesung selbst zu lernen. Aber ich das klingt nach einem realistischem Richtwert. Ist schon krass wie viel man für die Uni tun muss 🤨🤥😌

Konntest/Kannst du das gut durchhalten ? machst du das mit jeder VL bzw dem Großteil so ?

Christian0007  18.11.2022, 19:17
@tellmemorepls

Naja, wichtig ist halt auch immer, sich zu überlegen, welche Vorlesungen wirklich wichtig sind. Also wo man wirklich punkten will, oder wo es Stoff gibt, den man verstehen muss, weil darauf aufgebaut wird. Was ich immer wieder erlebe ist, dass Kommilitonen zuviel Zeit auf unwichtige Sachen verschwenden. Da hilft es auch, sich mal mit höheren Semestern zu unterhalten, die können einem auch gute Tips geben, worauf die Profs wirklich Wert legen. Und klar gibt es mal Tage, an denen man das nicht durchhält. :)

Hängt ab vom Studienfach und von der eigenen Auffassungsgabe.

Negro975  14.11.2022, 21:54

Soziale Arbeit 5min, Jura oder Medizin 5 Stunden