Wie lange braucht man ca. um die Bibel (altes+neues Testament) zu lesen und ist es lohnenswert?

16 Antworten

Ich habe die Bibel in einem Jahr durchgelesen. Bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit sind das genau 100 Stunden. Fun Fact: Ohne Essen, Trinken und Schlafen würde man dazu 4 Tage und 5 Stunden brauchen.

Allerdings muss man bedenken, dass vieles auf Anhieb nicht gleich zu Verstehen ist. Beispielsweise lohnt es sich, im AT eine Übersicht zu Propheten und Könige von Juda und Israel zu verwenden. Das gleiche gilt für den Aufbau der Stiftshütte und Beschreibungen von Tempelbauten.

Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, das ganze zu verstehen, also nimm dir Zeit beim Lesen und denke ein bisschen darüber nach.

Wenn Du jeden Tag mehrere Kapitel liest, ca. ein Jahr. Es gibt eine sog. Jahresbibel, da liest man täglich einen Abschnitt aus dem AT, dem ein Abschnitt aus dem NT folgt - damit hat man "nach Plan" alles in einem Jahr durch.

Je nach Lesegeschwindigkeit brauchst Du reine Lesezeit für die ganze Bibel etwa 70 Stunden, für das AT etwa 50, für das NT etwa 20 Stunden. Ob es "lohnenswert" ist, hängt davon ab, was Du Dir erwartest. Ich finde es immer sinnvoll ein Buch zu lesen, damit man weiß, was drin steht. Zumal, wenn es sich um ein Buch handelt, das die Weltgeschichte so stark geprägt hat.

I h lese alte auch beste Buch der Welt :)

0

Bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit brauchst du fürs Lesen der Bibel zirka 110 Stunden. Da du aber wahrscheinlich immer wieder Pausen einlegen musst, um über den Text nachzudenken, dauert es in Realzeit länger. Aber die reine Lesezeit beschränkt sich auf den genannten Wert.

Hallo,

wenn man wirklich die Bibel lesen möchte um das Wort Gottes zu verstehen, braucht man dazu den Heiligen Geist ( Autor der Bibel). Sonst versteht man die Bibel nicht! Dazu musst du Jesus als deinen Vater (Gott) anerkennen, damit dann der Heilige Geist dich erfüllt. Du musst eine Übergabegebet sprechen an Jesus Christus.

Danach kannst du anfangen mit dem NT und danach erst mit dem AT.

Die Bibel wird sich dann immer wieder Dir NEU offenbart.

Du wirst die Heilige Schrift dann verstehen. Es liegen ca. sechs Schichten darüber.

Gott segne Dich !

Was möchtest Du wissen?