Wie lange braucht ihr, um 6000 EUR zu sparen?
Nachdem man die allen monatlichen und jaehrlichen Ausgaben abzieht.
18 Antworten
In 6 Monaten wäre es problemlos machbar. Auf die letzten Monate zurückblickend aber eher 10 Monate. Wenn ich es drauf anlegen würde/müsste wären auch 3-4 Monate machbar
Das kommt ganz darauf an, wie dringend ich es sparen möchte/muss.
Wenn ich mich im Leben nicht einschränken möchte, es nicht dringend ist und ich z.B. auch Aktieninvestitionen weiter laufen lasse (und diese nicht als sparen mitzähle) entsprechend länger, als wenn ich mich komplett zusammenr reiße, nichts unnötiges kaufe, kein Geld wo anders investiere usw.
Theoretisch müsste ich das gar nicht zusammen sparen, ich habe schnell verfügbare Notfallreserven von 3 Monatsgehältern oder könnte Aktien verkaufen und schon hätte ich das Geld.
10 Jahre,
Bei mir bleiben im Monat ca. Nur 50 Euro übrig.
Vg
Bei weiterführen meines aktuellen Lebensstandards ca. 18 Monate.
Wenns sein muss, 2 Monate...
Ansonsten wird sich halt auch was gegönnt
Wenns ganz eilig wäre, dann kommt das Einkommen meines Mannes dazu...dann 1 Monat
Als ob das unrealistisch wäre, manche glauben echt nicht das es Menschen gibt die mit Geld umgehen können
Manche glauben nicht, dass man auch mehr als den Mindestlohn verdienst, evt. 2 Vollzeiteinkommen hat, eine bezahlte Immobilie besitzt und auch noch Geld für Notfälle hat. Wenn ich sofort 6000 Euro bräuchte, dann genügt ein Gang zur Bank...
So sollte die Basis sein 👍. Aber gut manche leben halt so, dass sie sich nicht mal eine Waschmaschine kaufen könnten. Nur man muss sich entscheiden was man will und mit Vernunft planen und etwas vorsorgen
wir hatten während der Zeit der Kinder und des Hausbaus auch keine Reichtümer übrig. Die haben wir heute noch nicht, weil wir unseren Kindern ein Studium finanzieren. Aber wir haben halt damals jahrelang auf Luxus verzichtet, um heute davon zu profitieren. Und ja, heute haben wir die Möglichkeit uns einiges zu gönnen. Meistes tun wir es eh nicht, weil wir in unsere Kinder investieren ;)
Wir sind sozusagen noch in der Aufzuchtphase und ja da verzichtet man gerne für die Kinder. Jammern darf ich nicht, aber ich überlege mir bei gewissen Dingen schon in welche Richtung es besser investiert ist. Vor allem der Rücklagen Aufbau für's Eigenheim hat auch hohe Priorität, denn wenn was ist muss es schnell gemacht werden. Aber ich denke Du weißt genau was ich meine 😊🍀
ja, ich weiß genau, wovon du sprichst. Das war bei uns genauso. Es gibt eben Zeiten, wo Eltern zurückstecken. Aber man muss eben planen und vorsorgen, dann klappt das auch ;)
Es ging aber um sparen.
Die meisten Menschen müssen von ihrem arbeitslohn sparen.
Gewerbliche Einkünfte oder durch Vermietung etc. Habe ich nicht mitgezählt.
Auch kein Geld was man auf hoher kante hat.
Rein vom netto Lohn sparen.
Und da verdient man nicht so häufig so viel Asche 🥰
Grüße gehen raus
Na klar..